• hallo zusammen,

    ein kleines spannendes Sammelgebiet sind Spätverwendungen der Posthorn Marken nach dem 1.7.1954 bis 31.12.1954.

    Ab dem 31.1.1954 war die Heuss-Serie herausgegeben und seit 20.6.1954 in allen Wertstufen verausgabt worden.

    Durch die Gebührenerhöhung am 1.7.1954 war die förmliche Zustellung am 21.8.1954 mit 90 Pf freizumachen (20 Pf Brief - 50 Pf. Zustellgebühr - 20 Pf Rückporto), die der Absender mit dem Aufbrauch von 3 mal 30 Pf Posthorn vornahm.


    mit bestem Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (16. September 2023 um 13:25)

  • hallo Harald,

    viel Spaß bei den 217 theoretisch möglichen Kombinationen des 34 Pf. Portos mit Posthornmarken.

    Ich schätze, dass mehr als 20 schon der Grundstock für eine Goldsammlung sind.

    besten Gruß

    Michael

    Die vierte Kombination ist eingetroffen. 6*5 Pf und 1*4 Pf.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • hallo Peter,

    auf diesen Nachnahmekarten war nur kurze Zeit (1.12.1948 - 28.7.1949) die Verwendung der Notopfer Belin Steuermarke vorgeschrieben.

    Sie wurde zurückgegeben weil sie , nachdem der Empfänger nicht angetroffen und benachrichtigt wurde, bis 30.1.1954 nicht eingelöst wurde.

    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (6. November 2023 um 21:54)