Online Treffen / Vorträge

  • Online-Vortrag der KUNDE: Telegraphie in Sachsen


    Lieber Sammlerfreunde,


    am 1. April gibt es vom Sachsen-Spezialist Arnim Knapp einen Vortrag über die Telegraphie in Sachsen.

    (Teil der Vortragsreihe vom Frankfurter Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V.). Gäste sind gerne willkommen und können sich hier einwählen (eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich):


    Termin: Donnerstag, 1.4.2021 19:00 - 20:30


    Referent: Arnim Knapp, München

    Thema: Telegraphie in Sachsen


    Einwahldaten für Zoom-Meeting (per Computer oder per App):


    https://us02web.zoom.us/j/8337…0VHVpM0dYdDVpWmV1dmpzdz09


    Meeting-ID: 833 7410 3474

    Kenncode: 425830

  • Hallo Björn,


    gibt es die Vorträge später auch im Internet? Da ich bei einem Obst- und Gemüse-Großhändler in der Nachtschicht arbeite, bin ich zu der Zeit nicht zu Hause. Ich denke, daß es bei uns auch in den Ostertagen fast pausenlos weitergeht. In der Branche sagt man: Obst und Gemüse schläft nie.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo,

    es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Vortrag. Es gab sehr viel interessantes und vor allem auch neues zu sehen. Toll war auch wie Arnim in seinen Vortrag "Sophie" mit eingebunden hat.

    Danke und weiter so.

    Einen schönen Feiertag allen

    Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Der Vortrag war sehr gut, nur etwas zu lang . . .

    Eine größere Abhandlung zum Thema vom selben Autor ist in der Festschrift des Vereins für Briefmarkenkunde von 1878 e.V. aus dem Jahr 2003 zu finden.

    Gruß Taxis107:)

    Mitglied im DASV

  • Liebe Lulu,


    der Vortrag wurde auf Vorschlag aus dem Teilnehmerkreis aufgezeichnet – vielleicht kommt er ja bald im Internet.


    Es war schon ziemlich viel Material, am Schluss musste ich mich leider ausklinken, weil noch Arbeit auf mich wartete.


    Auf dem Höhepunkt waren es wohl 39 Teilnehmer.


    Viele Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo,


    wie schon oben angekündigt, wurde der Vortrag (spontan) aufgezeichent und steht nun unter dem dem neuen YouTube-Kanal des Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt am Main für alle Interessierten zur Verfügung.


    Einfach auf der Internet-Seite des Vereins nach unten blättern - dort kann man das Vidoe finden.


    www.phila-bibliothek.de


    Referent: Arnim Knapp (München)

    Thema: Telegrafie in Sachsen

    Dauer des Vortrages/Videos: 1:54 h


    Über die Schaltfläche rechts unten kann man auf den Vollbild-Modus wechseln


    Gruß,

    Björn Rosenau

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Online-Vortrag der KUNDE: Ausstelungen - Beschaffenheit (Erhaltung) und Seltenheit


    Lieber Sammlerfreunde,


    am 6 Mai gibt es vom Brustschild-Spezialist und Prüfer Hans-Michael Krug einen Vortrag über Überlegungen zu Beschaffenheit (Erhaltung) und Seltenheit in (Ausstellungs)Sammlungen.


    (Teil der Vortragsreihe vom Frankfurter Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V.).


    Gäste sind gerne willkommen und können sich hier einwählen (eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich):


    Termin: Donnerstag, 6.5.2021 19:00 - 20:30


    Referent: Hansmichael Krug (Frankfurt am Main)

    Thema: Ausstellungen - Beschaffenheit (Erhaltung) und Seltenheit


    Einwahldaten für ZOOM:

    https://us02web.zoom.us/j/8337…0VHVpM0dYdDVpWmV1dmpzdz09


    Meeting-ID: 833 7410 3474

    Kenncode: 425830

  • Online-Vortrag der Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. (FgGB)


    Datum: 15.06.2021

    Uhrzeit: 20:00 Uhr


    Miles and More - Postrouten und -gebühren in England und Wales vor der großen Postreform


    Referent: Theo Brauers


    Es geht darum, den Zuhörer*innen einen ersten Einblick in die doch recht komplexe Materie zu geben, ohne sie gleich abzuschrecken. Folgende Fragestellungen sollen erläutert werden: Wie entwickelte sich das System der Postrouten in England und Wales? Wie setzten sich die Briefgebühren zusammen? Hier gab es ja fundamentale Unterschiede zu der Gebührenberechnung auf dem Kontinent. Welche Möglichkeiten gab es für den Postkunden, seine Briefe möglichst kostengünstig zu versenden? Die Besonderheiten von Schottland und Irland spielen in diesem Vortrag keine Rolle, da das ansonsten den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte.


    Der Vortrag wird netto circa eine Stunde dauern. Zwischenfragen sind erwünscht und eine hoffentlich lebhafte Diskussion im Anschluss an den Vortrag sollen die Veranstaltung abrunden.


    Anmeldungen bitte per Email bei Axel Meilinger (Email-Adresse geschaeftsstelle@fggb.de), der die Einwahldaten für ZOOM an Interessierte versenden wird.


  • Ich habe mich gegen 19:00 bei Zoom eingeloggt, um am Vortrag Thema: Ausstellungen - Beschaffenheit (Erhaltung) und Seltenheit teilzunehmen. Ich war aber der einzige Teilnehmer, der Vortrag findet erst in einer Woche statt.8)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Wenn der Gute Theo den Vortrag macht, dann muss ich mich ja einwählen, wann kommt der Vortrag von dir? ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig