Online Treffen / Vorträge

• Liebe Lulu,

ich versuche es ... aber zeig doch mal, was du in Ulm schnappen konntest. :)

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Das war ein sehr spannender Vortrag über Hamburg, insbesondere über die Erkennung von Fälschungen.

Vielleicht kann, wenn der mitgefilmte Vortrag ins Netz gestellt wird, hier ein Link für alle Interessierten gepostet werden.

Beste Grüße

Peter

• Hallo,

hat jetzt etwas gedauert, aber nun der Link zu dem Videomitschnitt des Vortrages "Hamburg":
    https://youtu.be/GoDTejP7xec

Alle weiteren Vorträge (u.a. auch "Postanweisungen von Braunschweig" von Hans Wilderbeek") aus der Vortragsreihe des Vereins für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt am Main findet man hier (für die aktuellen Vorträge bitte nach unten scrollen):

Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt am Main / PHILA-Bibliothek Heinrich KÖHLER - Videos

Gruß,

Björn

• liebe Sammlerfreunde,

heute gab es im Frankfurter Verein für Briefmarkenkunde von 1878 etwas Außergewöhnliches;

weil ein Vortrag wegen Krankheit des Referenten ausfallen musste, hat Björn Rosenau eine philatelistische Kriminalgeschichte souverän vorgelesen. Das war wirklich mal was Anderes und Besonderes. Ich habe es zu Hause genossen, weil unsere Vorträge glücklicherweise immer online übertragen werden.

Vielleicht entscheidet sich der Berliner-Spandauer Verein auch irgentwann dazu? Dann kann man auch aus der Ferne teilnehmen. Bei unserem heutigen Vortrag habe ich mindestens zwei Gäste aus dem Forum gesehen.

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

• Hallo,

am kommenden Donnerstag gibt es bei der KUNDE wieder einen spannenden Vortrag:

Hans Wilderbeek: Sperati - "Philatelie d'Art"

Da ich diesen Vortrag schon einmal auf unserer ARGE-Tagung gehört habe, kann ich nur sagen: Guter Referent, spannender Vortrag

Aufgrund des gezeigten Materials wird der Vortrag NICHT aufgezeichnet und per YouTube verfügbar sein. Wer dabei sein möchte, bitte in unserer Bibliothek vorbeikommen oder per ZOOM einwählen!

Hier die Daten zum Vortrag:

Termin: Donnerstag, 7.11.2024 19:00

Ort: PHILA-Bibliothek Heinrich Köhler, Langer Weg 16 - 18, 60489 Frankfurt am Main und ZOOM-Meeting - Einwahldaten siehe unten

Referent: Hans Wilderbeek, Niederlande

Thema: Sperati - "Philatelie d'Art"

Einwahldaten für ZOOM:

Join our Cloud HD Video Meeting
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    us02web.zoom.us

Meeting-ID: 833 7410 3474
    Kenncode: 425830

Verein und Referent freuen sich über viele Gäste.
    Gruß,
    Björn

• Hallo Sammlerfreunde,

ganz großes Kino!
    Sperati nahm als Vorlage für eine Fälschung eine Originalmarke mit der er auf fototechnischen Weg (den Fachbegriff habe ich vergessen) die Fälschungen herstellte.
    Hans Wilderbeek, der Braunschweig prüft, konnte mit Hilfe von Druckauffälligkeiten den einen Markendruck im 120er Bogen der 3 Sgr. von Braunschweig finden, der als Vorlage für die Fälschungen diente.
    Für die ebenfalls gefälschten 2 Sgr. Marke wird der eine Markendruck im 120er Bogen noch gesucht.
    Philatelie vom Feinsten.

Gruß Kilian

Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.