Online Treffen / Vorträge

  • Hallo,

    wie angekündigt steht nun auch der Vortrag von Hansmichael Krug zum Thema: "Ausstellungen - Beschaffenheit (Erhaltung) und Seltenheit" unter dem YouTube-Kanal des Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt am Main für alle Interessierten zur Verfügung.


    Einfach auf der Internet-Seite des Vereins nach unten blättern - dort kann man das Vidoe finden.


    www.phila-bibliothek.de


    Referent: Hansmichael Krug (Frankfurt am Main)

    Thema: Ausstellungen - Beschaffenheit (Erhaltung) und Seltenheit

    Dauer des Vortrages/Videos: ca. 33 min


    Über die Schaltfläche rechts unten kann man auf den Vollbild-Modus wechseln


    Gruß,

    Björn Rosenau

  • Der Vortrag hat sehr anschaulich herausgearbeitet, vor welchem Dilemma ein Aussteller im Wettbewerb steht, wenn er zwischen postgeschichtlich interessanten, aber mäßig erhaltenen Belegen und "Puppen" mit wenig Aussagekraft wählen muß.


    Der Referent hat sich für einen Abwägungsprozeß "von Fall zu Fall" entschieden. Mich würde interessieren, ob es eine fachlich gut besetzte Jury auch akzeptieren würde, wenn man sich bei einer traditionellen Ländersammlung konsequent für die postgeschichtlich interessanten Stücke entscheidet und das ausdrücklich im Vorspann erwähnte.


    Daß weniger versierte Juroren pro Qualität entscheiden, weil sie damit auf der sicheren Seite liegen, steht außer Frage.

  • Hallo Björn,

    ich war live dabei, mir hat der Vortrag sehr gefallen natürlich auch wegen den tollen Brustschilde, an die Herr Krug die Bespiele erörtert hat.


    Finde Herrn Krug sowieso spitzenklasse als BPP Prüfer (der auch Fragen außerhalb seiner Prüftätigkeit nett und kompetent beantwortet) und natürlich auch wegen seines enormes Fachwissen, dass er vor allem in Sachen Brustschildmarken an den Tag legt.:thumbup:


    Dieses Kompliment darf gerne an ihn weitergeleitet werden.:)


    Gruß

    Bernd

  • Altsax und andere,


    ich hatte mir den Vortrag auch "live" angesehen,


    Ähnliche Vorträge hatte ich schon einige, am Ende läuft es bei Ausstellungsexponaten immer auf den Juror hinaus..., bei vielen Gebieten MUSS man bei der Qualität Abstriche machen..., und hoffen (und beten) dass der Juror das erkennt.


    Frei nach BAP "Wenn et Bedde sich lohne däät" (Wenn das Beten sich lohnen würde)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie kommt man in diesen Diskussionen immer zum gleichen Resultat.

    Mich würde interessieren, ob es eine fachlich gut besetzte Jury auch akzeptieren würde, wenn man sich bei einer traditionellen Ländersammlung konsequent für die postgeschichtlich interessanten Stücke entscheidet und das ausdrücklich im Vorspann erwähnte.

    Wäre ein interessantes Experiment. So weit ich weiß, kommt in den Bewertungsrichtlinien für Traditionelle Philatelie (Ländersammlungen) der Begriff Postgeschichte aber nicht vor.


    Gruß

    Michael

  • mir hat der Vortrag auch gefallen, da ich auch BS sammle.. haette gerne noch 100 weitere Belege gesehen ;)

    Aber das Ergebnis ist tatsaechlich wieder das Gleiche wie immer ... vielleicht kann's gar nicht anders sein ...

    LG Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Vortrag jetzt auch angesehen. Er hat mir wirklich gefallen. Ich habe Herrn Krug vor einigen Jahren bei der JHV der Arge NDP in Bad Nauheim kennengelernt. Ich habe ihn nicht nur als sehr kompetent in Erinnerung, sondern auch als sehr nett und umgänglich.

    Für mich persönlich hat das einen besonderen Grund: In der Vereinsausbietung gab es auch Literatur mit u.a. dem Hass, der schon länger auf meiner Liste stand. Mit einem Grinsen trieb mich Heinrich Kruse (der Schlingel) bis auf 60,- € und hätte noch mehr geboten. Das war mir dann zu viel. Später kam Herr Krug zu mir und bot mir an, ein neues Exemplar zum Kampfpreis zu überlassen. Seitdem steht der Hass im Regal.

    An dem Sonntag Nachmittag bin ich dann noch bei Erwin (preussen_fan) gewesen und durfte neben seinem schönen Domizil auch Teile seiner Sammlungen kennenlernen.


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    ich glaube, du bist auch bisher der einzige, der bei mir war und meine Sammlung angeschaut hat. Leider gibt es hier weit und breit niemanden, der sich fürs preußische Sammelgebiet interessiert, oder sagen wir mal, ich kenne keinen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Leider gibt es hier weit und breit niemanden, der sich fürs preußische Sammelgebiet interessiert, oder sagen wir mal, ich kenne keinen.

    Hallo Erwin,

    direkt Preussen nicht aber wenn man sich mit NDP oder Brustschilde aussereinandersetzt, einen Abklang von Preussen('s Geschichte) kriegt man schon mit.

    LG Gruesse

    Andreas

  • Online-Vortrag der KUNDE:
    "Irland - Britische Marken und Mulreadys im Stahlstichtiefdruck verwendet in Irland"


    Lieber Sammlerfreunde,


    am 3. Juni gibt es vom Irland-Spezialist Dieter Michelson einen Vortrag über die Verwendung der ersten britischen Marken in Irland.

    (Teil der Vortragsreihe vom Frankfurter Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V.). Gäste sind gerne willkommen und können sich hier einwählen (eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich):


    Termin: Donnerstag, 3.6.2021 19:00 - 20:00


    Referent: Dieter Michelson (Oberursel)

    Thema: Irland - Britische Marken und Mulreadys im Stahlstichtiefdruck verwendet in Irland


    Einwahldaten für Zoom-Meeting (per Computer oder per App):


    https://us02web.zoom.us/j/8337…0VHVpM0dYdDVpWmV1dmpzdz09


    Meeting-ID: 833 7410 3474

    Kenncode: 425830

    Einmal editiert, zuletzt von Welfe ()

  • Hallo Welfe,


    Ganz nett Deine Inputs. ich habe keine technische Mittel und Lust und Laune zum Zoom Meeting. Das ist eher etwas für meine Töchter. Ich halte mich da raus weil es mich zu sehr an meine Arbeitswelt erinnert. Ich bin seit 9 Jahren Rentner - und das zu 300%!!.


    Sorry

    Klaus

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo Welfe,


    vielen Dank für diesen TOP Tipp!


    Ein Vortrag mit Dieter Michelson zu diesem Thema ist mit Sicherheit ein Highlight, er hat mir schon mal 1,2 Topstücke seiner Sammlung vor Ort gezeigt.


    Sehr zu empfehlen und nochmals Danke für den Tipp:):thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Klaus abrixas ,

    wenn du diese Posts im Forum schreiben kannst, dann kannst du auch an einem Zoom-Meeting teilnehmen.
    Eine andere Sache ist es, wenn du nicht willst.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Auch an dieser Stelle vielen Dank an Dieter Michelson und die KUNDE als ausrichtenden Verein. Das gezeigte Material war erstklassig und oftmals extrem selten und wurde zudem sehr kenntnisreich präsentiert. Phantastisch!


  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Virtuelle Treffen / Vorträge !?“ zu „Online Treffen / Vorträge“ geändert.
  • Hallo,

    nun steht auch der Vortrag von Dieter Michelson zum Thema: "Irland: Britische Marken und Mulreadys im Stahlstichtiefdruck verwendet in Irland" unter dem YouTube-Kanal des Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt am Main für alle Interessierten zur Verfügung.


    Einfach auf der Internet-Seite des Vereins nach unten blättern - dort kann man das Vidoe finden.


    www.phila-bibliothek.de


    Referent: Dieter Michelson (Oberursel)

    Thema: Irland: Britische Marken und Mulreadys im Stahlstichtiefdruck verwendet in Irland

    Dauer des Vortrages/Videos: ca. 50 min


    Über die Schaltfläche rechts unten kann man auf den Vollbild-Modus wechseln


    Gruß,

    Björn Rosenau

  • Hallo Klaus abrixas ,

    wenn du diese Posts im Forum schreiben kannst, dann kannst du auch an einem Zoom-Meeting teilnehmen.
    Eine andere Sache ist es, wenn du nicht willst.

    Ganz einfch: Ich will nicht! Kein Bock!

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo zusammen,


    die Teilnahme an einem Zoom-Meeting kann selbstverständlich jeder halten, wie er will. Aber die Mitteilung: Kein Bock, ist nicht diesem Forum angemessen. Im Übrigen haben wir hier von Beginn an immer alle gegrüßt.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert,

    der vor über 10 Jahren aus diesem Grund das Forum gewechselt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()