Brustschilde-Briefe nach Frankreich

  • Sehr schöner Brief woermi! :love: :love: :love:

    Hier ein Brief mit drei kleinen Brustschildern, die sich auf die Reise nach Frankreich gemacht haben. Wie sich das Porto von 3 1/2 Groschen nachvollziehen lässt, beschäftigt mich noch.

    Beste Grüße
    Peter


    Beste Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    In der Zeit vor dem 15.5.72 galten noch die Verträge, die sich auf das Königreich Preußen beziehen. Dort gilt für die Rheinprovinz ein Porto von 3 1/2 Groschen in der ersten Gewichtsstufe und im übrigen Preußen 4 1/2 Groschen - gerechnet pro 6/10 Loth, bzw. ab 15.5.72 10 Gramm. Nachfolgend Ein Brief aus Hamburg (übriges Preußen) mit 4 1/2 Groschen korrekt frankiert.



    Viele Grüße

    Sven

  • Ein Viererblock ist schon mal sehr gut!
    Wenn der Brief leicht überfrankiert wäre, bei 4 2/3 Groschen statt 4 1/2 Groschen wäre es ein Preußenbrief in der 1. Gewichtsstufe.

    Beste Grüße


    Peter

  • ... der Brief lag, siehe oben, in der 3. Gewichtsstufe und der Empfänger durfte 13 Decimes Nachporto entrichten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Zusätzlich zu Ralph´s Lösung noch folgende Ergänzung.


    Das Strafporto wurde berechnet für einen unfrankierten Brief der 3. Gewichtsstufe, also regulär 15 Sgr und das frankierte Porto von 4 2/3 Sgr wurde dabei angerechnet. Es waren also 10 1/3 Sgr, was gerundet 13 Decimes entspricht, vom Empfänger in Frankreich zu zahlen.


    Hier vielleicht noch ein Rätsel



    VG

    Sven

  • Seltener Grenzrayonsbrief... den wollte ich auch haben,.. war wohl zu geizig... :)

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Anbei die Erklährung zu oben gezeigten Brief,... offensichtlich ist niemanden aufgefallen das es 74 kein Doppelporto mehr gab! ;)

    Bilder

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • zu frankreich hätte ich auch etwas nettes,aus elsass-lothringen,entwertet durch den einkreiser bildchen vom 20.3.73,..1/4 Groschen 4er Block und 2 Groschen jeweils kl.schild.,so konnte man auch 3 Groschen erzielen.

    Gruss von pappnase andreas

  • ... der sieht ja auch wie gemalt ... :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Attest sagt dies auch....ich mag speziell die 1/4 Groschen ,und kommt eine Sammlung auf den Markt,na dann ist in der Regel mein Budget relativ schnell aufgebraucht.deshalb hapert es bei mir bei den Kreuzern,😏....

    Gruss andreas

  • Hier hätte ich noch einen,gleichzeitig mit dem Hinweis die Oxidation Problematik nicht zu ignorieren.beim kauf war die 1/2 Groschen noch richtig farbfrisch🫣....hier haben wir 4einhalb Groschen nach Frankreich....

    Gruss von der pappnase andreas

  • Hallo Freunde,


    den hier gab es in der 117. Veuskens für ein Untergebot von 20 %. Ich kenne den Beleg seit ein paar Jahren und leider habe ich mich mit der Auktion um 1 Tag vertan. Ein solches Untergebot hätte es sicher nicht gegeben. Ein Brüderchen dieses Beleges nach Paris (gleiche Frankatur und gleicher Absender) gab es 2015 bei Deider.


    Dieter

  • Guten morgen Dieter,

    Das tut mir leid für dich.der hätte mir auch gefallen, hatte jedoch einen anderen im Visier, und was soll ich sagen,auktion auch verpasst.akzeptiert denn veuskens auch 20 % ?.und das bei,wie ich finde,bereits günstige Ansätze. Soviel Glück hatte ich noch selten,bin schon froh wenn es beim Ausruf bleibt.macht mich jedoch auch nachdenklich,dass nur 2 Sammler Interesse für diesen schönen Brief zeigten.wie kurios der Markt ist folgendes bspl.bei einem württembergischen Haus kommt in kürze ein Brief für 1500 zum Ausruf,welcher ca 5 Wochen zuvor in Darmstadt auf einer Auktion war.ausruf 250....ich wurde deutlichst überboten, zuschlag war 750 soweit ich mich erinnere.irgendwie ist manches echt Gaga..

    Viele grüße andreas

  • Hallo Andreas,

    der wurde mit 750 € ausgerufen und wurde angeblich mit 600 € zugeschlagen. Bei dem Los war nicht Liquidation angegeben. :( Der Brief blieb 2017 in der 209. Mohrmann für 1000 € unverkauft.


    viele Grüße

    Dieter

  • Danke für die Info Dieter....auch bei schönen Dingen im mittleren segment hängen die Trauben nicht mehr so hoch.gut für uns NOCH-sammler.


    Gruss andreas