Brustschilde-Briefe nach Frankreich

  • Hallo


    Noch eine kleine Ergänzung dazu: die genannten 3 Gr.-Frankatur für Briefe aus den sog. Okkupationsgebieten (OPD-Bezirke Elsass und Lothringen) nach Frankreich galten ab Juli 1872 nach Aktivierung eines zwischen den beiden Ländern neu abgeschlossenen Postvertrags. Ab diesem Zeitpunkt entfiel die Freimachung mit deutschen bzw. französischen Marken für den jeweiligen Anteil an der Beförderung.


    Gruß

    René

  • Hallo Tim


    Vielen Danke für Dein Antwort mit beschreibung von dem "Postkrieg" zwischen Deutschland und Frankreich.


    Hallo René

    Auch vielen Danke für Deine Antwort.

    Es ist neu für mich das dem 2 Gr. Porto von Elsass-Lothringen erst war von Juli 1872.


    Viele Grüße

    Jørgen

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Fernbrief vom 19.12.1872, von Schlettstadt nach Lyon

    Frankatur 3 Groschen (vermute Portorichtig).

    Rückseitiger Ankunftsstempel LYON 21 DEC 72

    Während der Zugehörigkeit der Stadt Schlettstadt zum Deutschen Reich (1871–1918)

    war die Stadt Sitz des Kreises Schlettstadt im Bezirk Unterelsaß.

    Die Gemeinde Schlettstadt gehört heute zu Frankreich.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ein schöner Brief - interessant, wie man Dezember abgekürzt hat ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hier ein Brustschildbrief nach Frankreich in der 4. Gewichtsstufe (30 bis 40 Gramm) mit 12 Groschen korrekt frankiert. Bei der laut Postvertrag mit Frankreich bestehenden Gewichtsprogression konnte ein Brief schnell teuer werden. Als weitere Besonderheit weisen die beiden 5 Groschen-Marken ausgefallene Zähnungslöcher auf (FZL ou6).



    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    tolles Stück - aber: Auch hier sieht man wieder einmal, dass man nicht von der Umschlagsgröße auf die Gewichtsstufe schließen kann. Üblich wäre hier doch wohl eher die 1. Gewichtsstufe und schon die 2. Stufe bei dem Format "gewöhnungsbedürftig". Jedenfalls dann, wenn wir mal unterstellen, dass der Absender hier richtig vorgewogen hat ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    hier noch ein BS-Brief nach Frankreich in der 1. Gewichtsstufe und eingeschrieben (3 Groschen Porto + 2 Groschen Einschreibegebühr) von Lübeck nach Bordeaux.



    Schade nur, dass der recht starke Registraturbug die 5 Groschen-Marke voll mit erwischt hat.


    VG

    Sven

  • Moinsen auch Alex,


    leider haben die geschäftlich versendeten Briefe das mit den Bügen ja häufig.


    Hier noch ein Brief der zweiten Gewichtsstufe von Hamburg nach Reims (Porto 6 Groschen). Der Hufeisenstempel von Hamburg zeigt die seltene gebogene Zeitgruppe 9-10N.



    VG

    Sven

  • DIe Flasche ist wohl leider schon leer...


    Kann hier noch eine Drucksache nach Frankreich zeigen - Mif kleiner und großer Bruschschild mit Hufeisenstempel Metz 25-2.



    Neulich war bei ebay gerade ein zweiter Beleg aus der selben Korrespondenz und schnell verkauft.


    VG

    Sven

  • Wunderschön, Sven und ganz sicher keine Massenware. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Briefe der Brustschildmarken nach Frankreich sind nicht gerade selten, aber immer eine Augenweide.

    Hier ein Beleg aus der Doppelporteperiode. Ich weiß nur nicht, ob die 2 Groschen den 25 Centimes aus Frankreich entsprachen?


    Beste Grüße

    Peter

    Beste Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    ein toller Brief. :P :P


    Benutzen wir die Verrechnungseinheit rheinische Kreuzer:


    2 Groschen = 7 Kreuzer.

    25 Centimes = 7 Kreuzer.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Drucksache mit adaptierten F Stempel aus dem Kreuzer Gebiet.

    Bilder

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton