Saint Vincent

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Rekobrief von Saint Vincent nach Prag (Böhmen). Frankatur 2+2,5d

    Der Brief wurde am 30.1.1912 in Kingstown (Hauptstadt von Saint Vincent) aufgegeben.

    Auf der Siegelseite Weiterleitungsstempel LONDON am 19. Februar 1912.

    St. Vincent ist heute ein unabhängiger Inselstaat in der Karibik, im Bereich der Westindischen Inseln.

    Zur Zeit als der Brief geschrieben wurde, war St. Vincent die Hauptinsel der gleichnamigen britischen Kronkolonie, die unter dem geänderten Namen St. Vincent und die Grenadinen unabhängig wurde.

    Wie war der Laufweg des Briefes? Wie setzten sich die Gebühren zusammen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    was mag der Postmaster von St.Vincent per Einschreiben nach Prag geschickt haben? Die neuesten Briefmarken? Jedenfalls ein schöner Beleg, den sicher nicht an jeder Straßenecke findet. :)


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Altsteirer,


    von der Insel wollte ich sowas auch mal bei mir reineiern sehen, Klasse ! Wieder ein neuer schöner thread. 8o


    Wie man auf der Rückseite erkennen kann, lief der Brief - wie alles für das europäische Festland bestimmte - zuerst einmal nach London, hier über das Foreign Exchange Bureau. Der nachstehenden Quelle zu Folge gab es zwischen Saint Vincent und Großbritannien ein 14-tägigen Seepostdienst der Royal Mail Steam Packet Company.


    http://www.philatelicdatabase.…ostal-services-1911-1912/


    Zu den Taxen: Der Auslandsnormalbrief schlug mit 2 1/2 d zu Buche und das Einschreiben mit weiteren 2 d .


    Viele Grüße

    vom Pälzer


    PS: Ein gewisser Mr. William Bligh, ehemaliger Kommandant der im Jahre 1787 durch Meuterei gegen ihn berühmt gewordenen HMS Bounty brachte 1793 mit der HMS Assistance die Brotfrucht auf die Insel Saint Vincent.

  • Hallo Pälzer,

    vielen herzlichen Dank für Deine Info:)

    Damit hast du mir sehr geholfen Super:thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Erwin, hallo Dieter ,

    es freut mich sehr, dass euch mein Brief gefällt:)

    Liebe Grüße

    Franz