Dänemark - Schleswig-Holstein (dänische Zeit)

  • Hallo, Ich weiss nicht ob der Brief hierhin passt. Aber mit dem deutsch-dänischen Krieg hat er vermutlich doch zu tun.

    Der Brief kommt aus Kopenhagen mit Datum vom 17. November- notabene einen tag vo der Unterzeichnung der Novemberverfassung. Eigentlich habe ich das erst richtig erkannt als der Brief bei mir war. Was mich stutzig macht ist der Stempel aus Dänemark in blau. Dieser gehörte eigentlich nicht auf den Brief.

    Der Brief errichte Schleswig am 18.11.1863. am Tag der Unterzeichnung. Der Letzte Brief vor dem Krieg!! sozusagen.

    Vielleicht hat jemand eine Erklärung weshalb der Stempel abgeschlagen wurde.

    Danke und Gruss Massimo

  • Hallo Massimo,

    den blauen Stempel kann m.E. eigentlich nur ein "Witzbold" abgeschlagen haben.
    Er ist nicht echt und einem hannoverschen Herkunftsstempel nachempfunden, passt aber nicht in die Zeit und zum Laufweg.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht. Gemäss Daka ist der Stempel bis 1863 bekannt. Dass er nicht zum Laufweg passt stimme ich Dir zu. Ob er echt ist bezweifle ich auch.Aber immerhin das Datum ist recht interessant.

  • Hallo Massimo,
    den blauen Einzeiler gab es nur bis 1860 beim Hannoverschen Ober-Postamt in Hamburg. Dann wurde er durch einen blauen (halbrunden) Segment-Stempel "AUS DAENEMARK" ersetzt, der bis 1863 im Einsatz war.
    Den DAKA habe ich nicht, aber wenn sich die Verwendungszeit nur auf den Einzeiler bezieht, dann ist die Angabe nicht richtig.

    Grundsätzlich finde ich auch alle Briefe zwischen Dänemark und Schleswig Holstein interessant, die Ende 1863 bis Mitte 1865 gelaufen sind. Besonders spannend sind die Laufwege, die aber nicht immer eindeutig zu belegen sind.

  • Hallo Nordlicht, Danke für deinen Kommentar. Der DAKA Katalog wurde von Erik Paaskesen herausgegeben. Ich werde mich mal schlau machen betreffend derm blauen Einzeiler. Dieser hier sieht ja etwas dubios aus. Anbei ein Brief mit dem Segmentstempel da ich auch Vorphila resp. sogenannte BOM sammle.

    Gruss Massimo

  • Wunderschöner Brief - mit idealem Abschlag des Segmentstempels !!!
    Ein Glück, dass der Brief nicht aus Schleswig-Holstein kam. Dann wäre ich jetzt sehr neidisch ;)

  • Hallo

    Ich habe den DAKA nochmals konsultiert. Es ist tatsächlich so dass nur Segmentstempel länger lief (1861-1863)

    also alles klar

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 26.4.1857, von Kopenhagen nach Cappeln (Großherzogtum Oldenburg)

    Die dänische Marke wurde mit einen Nummernstempel "1" entwertet.

    Heute gehört der Ort Cappeln zu Niedersachsen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz ein sehr schöner Brief, ist Dir schon mal Aufgefallen das Im Blauen Firmenstempel Kiobenhavn steht wohingegen der Verfasser des Briefes Copenhagen schreibt. Da war die Neue Schreibweise noch nicht angekommen. Habe einige solcher Belege.

    Viele Grüße Eifel Harri

  • Hall zusammen habe mal was aus meiner Sammlung zum Thema rausgesucht.

    Der erste Brief ist Von Kopenhagen nach Schleswig gegangen 15.05.1852 Fire RBS mit Stummen Ringstempel aus der Købmagergades und mit Kompass Stempel von 1852

    Der zweite Brief lief von Storehedinge nach Tating/Eiderstedt mit Fire RBS Thiele Druck IIb Platte 2

    Feld 50 Mit 3 Kreis Nr. Stempel 93 Store Heddinge und Eineinhalb-Kreis -Stempel 22.7.1854.

    Beide Briefe sind schöne Beispiele für Briefe von Dänemark nach Schleswig Holstein und wurden Porto mäßig als Inlandsbrief berechnet. Da zu dieser Zeit Schleswig/ Holstein/ Lauenburg von Dänemark beansprucht wurde. Was sich nach dem 2 Deutsch Dänischen Schanzenkrieg 1864 an den Düppler Schanzen änderte. Viel spaß beim Betrachten Euer Eifel Harri

  • Hallo Harri,

    ist Dir schon mal Aufgefallen das Im Blauen Firmenstempel Kiobenhavn steht wohingegen der Verfasser des Briefes Copenhagen schreibt.

    ..habe ich nicht bemerkt - vielen Dank für deinen Hinweis:thumbup::thumbup:

    Schöne Briefe, die du zeigst:thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    Franz