Wiederholungstäter aus Österreich

  • Hallo liebe Forumsfreunde,

    seit gestern habe ich mich zwar schon ein paar Mal zu Wort gemeldet, aber hiemit melde ich mich nach einer etwas längeren Posting-Pause offiziell zurück - sozusagen als Weiderholungstäter. Meine ersten Schritte hier waren noch zu alten Zeiten, als das Forum nicht unter dem Schutz und Schirm des DASV stand.

    Ich sammle alles, was aus der ganzen Welt von, nach und über Österreich ging. In erster Linie Vorphila, aber zuletzt auch schon darüber hinaus - im Moment Österreich-Frankreich vom Postvertrag 1818 bis 1.1.1858 (unschwer an meinen Postings zu erkennen). Dazu kommen noch ein paar Heimatsammlungen wie Steiermark, Krain (heutiges Slowenien) oder Böhmen und Oberösterreich.

    Besonders interessiert mich immer die Geschichte - hinter einzelnen Briefen aber auch bei der internationalen Korrespondenz: die politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen Hintergründe, sozusagen ein bisschen "Social Philately".

    Ich freue mich schon auf den regen Austausch, euer Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerald,


    schön, wenn jemand in das Forum zurück findet. :)

    Österreich-Themen finden hier zunehmend Zuspruch (selber beschäftige ich mich nur in der Randlage Galizien) und Social Philately ebenso.

    Zitat

    Ich sammle alles, was aus der ganzen Welt von, nach und über Österreich ging.

    Wenn Du da was von/nach Russland/Polen hast, würde ich mich freuen, wenn Du es zeigst.


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Kollegen,

    zuerst herzliche Grüße aus dem Innviertel. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Ende des I. Weltkrieges und dessen postalischen Folgen für Österreich (ohne Ungarn!). Dabei bewege ich mich geografisch von Nordost (Kleinpolen, Galizien und Österr. Schlesien) über Tschechoslowakei (Böhmen, Mähren und Österr. Schlesien). Vorgesehen sind dann der SHS Staat ohne Serbien, Norditalien (Triest, Kanaltal, Istrien, Dalmatien und last not least Südtirol). Dabei suche ich nicht nur überstempelte Österreich-Ausgaben, sondern vielmehr Brief- und Postkartensendungen aus der jeweiligen Übergangszeit.

    Derzeit bewegt mich Folgendes: Ein Brief aus Wien vom 24.XI.18 nach Brünn, Adresse Wenzl Peckey, Post Official, IO TAMT 1 (Expedit 1)" in Brünn. Inlandsgebühr 3 H. in Wien frankiert, aber tschechisches Nachporto 35 H (15 H. und 20 H. Kaiser Karl 1917/18. überstempelt mit Kreisstempel, in dessen Mitte ein großes T (üblich in der Übergangszeit für Nachporto) und "Tagesstempel" ohne Ortsangabe, Nr. 101 und 2 l, Datum 28.XI.18.

    Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen? Ich warte gespannt auf Eure Reaktion(en).


    Mit freundlichen Grüßen

    Briefmarkenopa

  • Hallo und willkommen hier,


    bitte alles von vorne und hinten, wenn es geht, in den passenden Threads zeigen - dann wird sicherlich auch Hilfe kommen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.