Stempel 20a/b

  • Lieber Hermann,


    das mit den vier römischen Einsen stimmt, kann man auch auf diesem Brief sehen.


    Mit der Einordnung dieses Stempels als 20b tue ich mich immer schwer – er ist ein echter Sondertyp wegen der römischen Monatszahl und der einzelnen Stundenangabe. Von Lindau gibt es das auch (suche ich noch auf Brief mit der Nr. 15).

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    herzlichen Dank. Peter Sem hat diesen Stempel in seinen Handbuch "Bayern Ortsstempel 1849-1875" folgendermaßen aufgeführt: "Type 20b und weiter schreibt er: desgleichen Monat in römischen Ziffern".


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    danke fürs Heraussuchen des Lindau-Stempels – auf Brief mit Nr. 15 bitte zu mir! Von Hof habe ich bis jetzt noch keinen regulären 20b oder 20a gesehen – wenn er so günstig wäre, wie er im Handbuch steht, müsste es ihn zuhauf geben und es dürfte keinen Aufschlag für die Variante mit römischen Ziffern geben.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Hermann,


    ich bin geplättet – das ist mit Abstand der früheste Typ 20 bei einer gewöhnlichen Expedition, den ich kenne. Normalerweise tauchen die ersten Stempel vom Typ 20 im Herbst 1869 auf (ab etwa Oktober). Und dieser weicht in mehrfacher Hinsicht ab: Keine Jahreszahl, Uhrzeitangabe in zwei Zeilen und Monat in Groß- und Kleinschreibung (von unten nach oben gelesen). Und der Aufbau blieb unverändert, solange dieses Gerät im Einsatz war (bisher bis September 1873 belegbar)!


    Von diesem Ort habe ich eine ganze Reihe Abschläge dokumentiert, die meisten sind aber nicht datierbar – und hier hat man’s eindeutig und auf den ersten Blick dokumentiert.


    Danke für’s Zeigen!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Hermann,


    den Stempel habe ich im November 1869 mit Jahreszahl registriert, ebenso 1870. Ohne Jahreszahl ist er häufiger.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,


    vlt. liege ich völlig falsch, aber den blauen Stempel von Burghausen vom 18.11.1872 mit zwei waagrechten Stricken unten kannte ich bisher so noch nicht und gerichtet war er an die bekannte Eisenhandlung von Poschacher in Tittmoning.

    Interessant als Bonus der Inhalt, mit dem man vom Empfänger Muster zugesandt haben möchte; meiner Beurteilung nach gibt es weit mehr Briefe mit Mustern, ob mit, oder ohne Werth, als Briefe, in denen genau diese angefordert wurden.

  • Lieber Ralph,


    die Optionen, wenn man bei der Materialverwaltung keine Jahreszahl bestellen wollte oder keine bekam, waren

    a) den entsprechenden Schacht leer zu lassen,

    b) irgendetwas hineinzustecken.


    Im Fall b) konnte das die Tageszeitangabe "Vm" oder "Nm" oder irgendein Metallstück sein – ich habe sogar schon ein gerändeltes Objekt gesehen.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    danke für deine Anmerkungen - ich hatte zuvor so etwas bewußt noch nicht gesehen und zum Preis von nur einem BP$ habe ich hier wohl nichts falsch gemacht ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.