Doppelte Atlantiküberquerung

  • Hallo zusammen,


    anbei ein Brief der vom Laufweg her schon recht interessant ist. Von Peru über Panama nach London und dann nach New York. Also hat der Brief 2 mal den Atlantik überquert bevor ihn der Empfänger in den Händen halten konnte (und bezahlen dürfte). Soweit ich weiß kam es dazu, da es für die britische Post in Panama keine Verrechnungsmöglichkeit mit der amerikanischen Post gab. Somit sollte/musste eigentlich der Absender bis Panama bezahlen, um eine direkte Verbindung in die USA Ostküste hinzubekommen. Hat der Empfänger aber nur das peruanische Inlandsporto bezahlt, dann musste der Brief in der englischen Post bleiben und über England laufen. Die Taxe 69 cents; davon bekam England 64 und 5 für das Inlandsporto New York. Die 95, die letztendlich abgerechnet wurde, entsprach dann der Inflation geschuldeten Wertverlust bis zur Auslieferung (soweit die Vermutung). Wenn mir jetzt noch jemand die Schiffe verraten könnte? Habe ich bis jetzt nicht rausbekommen mit welchen Schiffen das gute Stück gelaufen ist. Ach ja und anscheinend fehlt da noch eine 1 DInero Marke für das peruanische Inlandsporto;( die sich wohl ein Markensammler genommen hat... Naja die Freude über den Beleg tut es trotzdem keinen Abbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von Cusco ()

  • Hallo Laurent,


    vielen Dank! Kannst du mir auch verraten wo du die Informationen her hast? bzw. die Literatur dazu? Gerade bei den englischen Linien in der Karibik ist es immer eher zufällig wenn ich mal was finde.


    Viele Grüsse

    Andreas