Peru - Italien

  • Hallo zusammen,


    dieses kleine Schmuckstück ist 1871 von Peru nach Italien gelaufen. 2. Gewichtsstufe daher 2 Dineros für das Inlandsporto in Peru zum britischen Auslandspostamt im Hafen von Callao. Dort auf das Schiff "john Elder" der PSNC ums Kap Hoorn nach England über Frankreich nach Italien (Genua) wo der Empfänger dann noch 4,6 Lire zahlen musste. Kann mir jemand mit dem grünen Vermerk in der linken Ecke helfen? Wo kam der drauf? Ich tippe auf französische Post und der Anteil den diese eingestrichen hat? oder die Verrechnung zwischen England und Frankreich? :/

  • Ähh, lieber Erwin, das ist keine Mischfrankatur, sondern italienische Portomarken, die die 46 Decimi abdeckten.


    Tolles Stück, Cusco - leider kann ich wenig zur Lösung beitragen. Aber bitte gerne mehr davon. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • lieber Cusco,

    ein schöner Brief, zumal mit Ländermischfrankatur. Das ist sicher auch nicht so häufig?

    Hallo Erwin,

    das ist das schöne an der Zeit, das die Italiener die Gebühren beim Empfänger schön mit Marken dokumentiert haben... so muss man nicht die Hieroglyphen die da oft handschriftlich drauf kamen interpretieren (meine kryptographischen Fähigkeiten sind eh sehr überschaubar) ;) naja sowas findet man schon, vielleicht nicht in der 1 Euro Grabbelkiste,... aber sieht man schon hin und wieder.

    VG

    Andreas

  • Hallo,


    hier der nächste Peruaner der sich auf den Weg nach Italien macht. Diesmal über Panama 1877. Peruanische Inlandsporto wieder vom Absender bezahlt. Das ganze wurde in Panama dann in die französische Post gegeben und mit der "lafayette" nach Frankreich befördert und weiter nach Italien, wo der Empfänger dann den Brief zahlen dürfte. Wenn mit jemand noch die Taxaufteilung (bis Pananma, frz. Schiff, frz. Post, ital. Post) erklären könnte, fände ich das schon toll :saint:


  • Hallo zusammen,


    ich hab ja die Hoffnung nicht aufgegeben das mir jemand mit den Taxen Aufteilung innerhalb Europas weiterhelfen kann. Also hier der nächste aus Peru nach Italien. Von Lima nach Panama, über Panama nach St. Thomas mit dem Schiff "Thames" der RMSP und mit der "Shannon" weiter nach Southhampton. Die 30 decimi, die in Genua dann vom Empfänger abgerechnet wurden sind klar, aber was bedeuten die anderen Vermerke? bzw. wie war die Verrechnung zwischen den Ländern?




  • Lieber Andreas,


    links oben steht eine "2" für die 2. Gewichtsstufe, daher wurden die einfachen 15 Decimi gestrichen und in die wahrscheinlich korrekten 30 Decimi vertraut.


    Ich vermute, dass es ein Pauschalsatz war. Vlt. wissen unsere Spezialisten Italienfreund und Cameo hier mehr, aber die sind nicht jeden Tag im Forum ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    meine neueste Erwerbung von Peru nach Italien. Aufgegeben am 20.3.1874 in Lima über das britische Postamt nach Panama (28.3.) und dann mit dem französischen Schiff "Martinique" nach Frankreich und Weiterleitung nach Italien mit dem Verrechnungsstempel F*58. In Italien ist der Brief am 28.4. dann in Sestri-Levante angekommen.

  • ... und jetzt das Entscheidende: 14 Decimi Nachtaxe, auf eine Lira 20 Centesimi aufgerundet.


    Der französische Vertragsstempel F 58 dürfte nicht so häufig sein ... schon mal im van der Linden geguckt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    der "van der Linden" liegt mir leider nicht vor ;( such den noch... aber häufig ist definitiv anders, musste auch ein bisschen suchen, bis ich den gefunden hab :) Hab nur den Salles, der wurde nur für Briefe eingesetzt für Briefe aus Südamerika, die über Panama liefen und war von 1869-1874 im Einsatz (Postvertrag Frankreich-Italien aus 1869)


    VG

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Cusco ()

  • Hallo Andreas,


    na, da wirds aber Zeit. ;)


    VdL Nr. 1198 aus Paris gibt es in schwarz 1870 - 7 Punkte und in blau 1871 - 7 Punkte.

    7 Punkte bedeuten 300 bis 500 € Zuschlag!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • jaaaaa, natürlich wirds zeit für den ;( erstmal finden... in blau hab ich den noch nicht gesehen, bin ja schon froh den in schwarz zu haben ;)

  • Welches Buch sucht ihr genau?

    Ich kann ja mal bei uns etwas die Augen offen halten.....

    Ach ja und was darf es kosten?

  • .... so isses - ich finde den Preis moderat, wenn der Zustand gut ist. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich könnte ein solches Werk liefern hab eines gefunden.

    Preis 150 CHF plus Versandkosten.

    Ich verdiene dabei nichts!!!

  • Bei philabooks gibt es z.Z. nur den Nachtrag aus 1998.

    Der Preis von José ist reell. Bei Philabooks fängt der Preis - falls vorhanden - bei 120,- € an.


    Dieter