Unzureichend frankirt

  • Lieber Ralph und Michael,

    danke für eure Hilfe. Ich werde hier wohl doch mal die Post Vorträge aus neuerer Zeit als der Preußen Zeit besorgen müssen. Ich verstehe die Taxierung noch nicht so so genau, eine 15 in Rot, eine 15 in schwarz und die blaue eins soll für zehn Cent stehen?

    Im Moment habe ich nicht so einen guten Zugriff aufs Portal, ich arbeite jetzt gerade nur von meinem ziemlich kleinen Handy aus.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    2 Mal editiert, zuletzt von preussen_fan ()

  • Lieber Erwin,


    der blaue Strich steht für 1 fehlenden Silbergroschen (der 5 Cts entsprach). Die Niederlande behandelten den Brief als Porto-Brief, für den 20 Cts anfielen. Der verklebte 1 Sgr = 5 Cts wurde abgezogen, so daß noch 15 Cts zu zahlen waren. Die Taxierung mit Rötel-Stift ist typisch niederländisch. Nur, von wem stammt die Taxe mit schwarzer Tinte?


    Dieter

  • Danke Dieter,

    die blaue 1 für 1 Groschen macht Sinn, dann steht die rote 15 für die niederländische Portoforderung von 15 Cent. Könnte die schwarze 15 eine Reduktion der NDP-Post gewesen sein?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    hier habe ich einen ähnlichen Brief wie den vorigen (#118) in meine Sammlung aufnehmen können. Versendet wurde er aus Cöln am 14.2.169. Hier wurde aber gleichzeitig zum "Unzureichend frankirt"-Stempel der "Aus dem Briefkasten"-Stempel von Cöln-Bahnhof abgeschlagen.

    Laut der Liste in #80 stehen Cöln und Arnheim im direkten Kartenschluss. In gerader Linie geht es dann nach Amstedam.

    Ich gehe also davon aus, dass der "Unzureichend"-Stempel in Cöln aufgesetzt wurde.



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    ein feines Stück. Soll die Taxe eine 15 sein? Au backe!

    Ich würde versuchen, die vielen Falze auf der Rückseite ganz vorsichtig zu entfernen.


    liebe Grüße (auch an das Weibchen)

    Dieter

  • In @preussen_fans Auflistung befindet sich ein auffälliger Beleg: ein Inlandsbrief von Höxter nach Volmering bei Südlohn. Südlohn liegt direkt an der Grenze und stand im Kartenschluss mit dem niederländischen Winterswyk, war also im postalischen Sinne ein Grenzpostamt. So ist es dann erklärlich, dass auf diesem Inlandsbrief der ansonsten nur auf Auslandspost zu findende Stempel zu sehen ist.

    Lieber Michael Michael ,

    hast du eine Liste, in der Südlohn und Winterswyk als im Kartenschluss stehend eingetragen sind? Wenn ja, kannst du das mal zeigen?

    In meiner Aufstellung finde ich nur Vreden - Winterswyk und Vreden ist ja nur etwas mehr als eine Meile von Südlohn entfernt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,

    kann da einen ähnlichen Brief aus der Brustschildzeit zeigen mit einer "15" fast gleich geschrieben (und ich bin mir auch sicher niederländischen Ursprungs).

    Zum Porto bzw. Nachporto ist schon alles geschrieben worden.

    woermi hat in #109 schon einen aus der Brustschildzeit gezeigt.

    LG Bernd

  • lieber Bernd,

    ich vermute mal, dass bei einem Kartenschluss zwischen Köln und Arnheim der Stempel in Köln aufgesetzt wurde. Laufweg also Baonn, Köln, Arnheim, Amstedam.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,

    Laufweg wird so gewesen sein, nehme ich in meiner Beschreibung des Briefes so auf :thumbup:


    Hallo Dieter und vor allem sehr interessant :)


    LG Bernd

  • Danke Michael,

    weiß man, ob diese neueren Kartenschlüsse zu den alten dazukamen oder ob die alten dadurch wegfielen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Michael,


    gibt es die Durchführungsverordnung bei den Postverträgen? Ich habe nur den zweisprachigen Postvertrag gefunden.


    beste Grüße

    Dieter