Sonderganzsachenkarten 1949 - PSo1 und PSo2

  • hallo zusammen,


    der Michel definiert den 7.9.1949 als Beginn des Sammelgebietes "Bundesrepublik Deutschland" mit der Herausgabe der beiden Sondermarken (Mi.111-112) zur Eröffnung des 1. Deutschen Bundestages in Bonn. Gleichzeitig wurden die passenden Ganzsachenkarten mit dem Wertstempel 10 Pf. (PSo1) für den Inland- , sowie 20 Pf. (PSo2) für den Auslandverkehr verausgabt. Waren die Briefmarken der Bizone und Französischen Zonen erst ab 3.10.1949 deutschlandweit gültig, so wurden ausnahmsweise diese beiden Ganzsachenkarten ab 19.9.1949 in den Französischen Zonen zur Verwendung zugelassen; also eindeutig Ausgabeland: Bizone - soviel zur willkürlichen Definition im Michel. Sie waren kaum 1 Jahr bis 31.8.1950 gültig und es sollte über 20 Jahre dauern, bis wieder Ganzsachen mit Sonderwertstempel verausgabt wurden.



    Sonderpostkarte 10 Pf. - PSo1 "Richtfest" - Auflage 3.000.000





    Sonderpostkarte 20 Pf. - PSo2 "Richtfest" - Auflage 1.000.000



    besten Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • hallo zusammen,


    ich beginne mit einer Ersttagsverwendung der Inlandskarte PSo1 vom 7.9.1949. Was fällt auf? Es fehlt die obligatorische Notopfermarke; sie wurde mit einem Maschinenstempel entwertet; Aufgabeort ist Karlsruhe und der Absender wohnte in Pforzheim; vollgeschrieben.


    Trotz der fehlenden Notopfermarke eindeutig Bedarfsverwendung vom Ersttag wie sich aus dem Kartentext ergibt.



    und die Rückseite:



    Ganzsachenpostkarte PSo1 am 7.9.1949 in Karlsruhe (Bizone) aufgegeben und nach Heidelberg gesandt.


    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • hallo zusammen,


    die Auslandskarte PSo2 ist mit glaubwürdiger Bedarfsverwendung, noch dazu ins Ausland, deutlich seltener zu finden als es die Auflage vermuten lässt. Eine Entwertung durch Tages-, besser noch Maschinenstempel, ist ein starkes Indiz:



    Ganzsachenkarte PSo2 am Ersttag 7.9.1949 aufgegeben und nach Chattanooga (USA) gesandt


    Allerdings hilft meistens nur eine Bewertung des Kartentextes weiter. Ich zeige hier eine Karte, die zur Korresondenz eines Briefmarkensammlers mit seinem Amerikanischen Sfr. gehört:




    mit bestem Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,


    eine weitere Ersttagsverwendung der PSo2 aus einer langjährigen Sammlerkorrespondenz. Der Luftpostzuschlag wurde mit den Marken zur Eröffnung des 1.Bundestages 1949 auch in Ersttagsverwendung und Marken der Goethe-Ausgabe durchaus attraktiv frankiert. Der Amerikanische Sammler hatte seine Eingangspost zur Archivierung schmerzfrei auf Kartonblätter getackert.



    Ganzsachenkarte PSo2 am Ersttag 7.9.1949 aufgegeben und per Luftpost nach New York (USA) gesandt. Der Luftpostzuschlag von 50 Pf. wurde mit den motivgleichen Marken zur Eröffnung des 1.Bundestages und den Goethe-Marken der BiZone (über)-frankiert.


    Die Rückseite zeigt den umfangreichen Bedarfstext:




    besten Gruß

    Michael

  • stampmix

    Hat den Titel des Themas von „Sonderpostkarten 1949 - PSo1 und PSo2“ zu „Sonderganzsachenkarten 1949 - PSo1 und PSo2“ geändert.
  • Hallo stampmix,


    damit Deine Karten nicht so einsam sind, habe ich mal zusammengesucht, was diesbezüglich bei mir herumliegt.

    Da sind zunächst vier Bedarfskarten, alle mit reichlich Text auf der Rückseite, den ich aber nicht scannen wollte.


    a) PSo1 Verwendung Bundesgebiet mit Notopfer

    b) PSo1 Verwendung Bundesgebiet mit Notopfer, Bahnpoststempel

    PSo1 nach Berlin, also ohne Notopfer

    d) PSo2 in die Tschechoslowakei


    Die restlichen Sammlerbelege mit Sonderstempeln

    e) PSo1 Stempel "Erste Sitzung des Bundestags", Bonn 7.9.49

    f) PSo2 Sonderstempel "Tag des Wahl des Bundespräsidenten", Bonn 11.9.49.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • hallo maunzerle,


    schön daß du auch deine Karten zeigst, denn die beiden Sonderstempel vom 7.9.1949 "Erste Sitzung des Bundestages" und 12.9.1949 "Tag der Wahl des Bundespräsidenten" habe ich nicht. Die Karte nach Berlin ist an Walter Beckhaus gerichtet, ein bekannter Ganzsachenspezialist und Autor.


    Postkarten in die DDR waren, obwohl Ausland, mit dem Inlandporto freizumachen und keinesfalls mit den Notopfermarken zu frankieren. Auch diese Karte wieder eine Ersttagsverwendung:



    Ganzsachenpostkarte PSo1 am 7.9.1949 in Oldenburg aufgegeben und nach Dresden gesandt.


    Die Rückseite wieder vollgeschrieben mit Bedarfstext:




    besten Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,


    eine heute gesuchte Verwendung ist Post ins Saarland, die bis 14.7.1955 mit dem Auslandsporto frankiert ist.



    Ganzsachenkarte PSo2 am 15.8.1950 aufgegeben und nach Saarbrücken gesandt. Ins Saarland war bis 14.7.1955 Auslandsporto erforderlich.


    Das Schöne bei Ganzsachenkarten ist die erhaltene Mitteilung: Der Karlsruher Briefmarkenhändler und spätere Auktionator Gert Müller fragte nach dem Höchstwert der Saarländischen Aufdruckserie aus 1947 (Mi.238Z) . Müller war bis ins hohe Alter tätig übergab sein Auktionshaus erst in den 2000er Jahren.



    besten Gruß

    Michael

  • Hallo stampmix,


    das ist natürlich ein Oberschmankerl.


    Vor Jahren habe ich einmal einem Auktionskatalog sozusagen die Königin dieser Karten gesehen, nämlich eine im Zollausschlussgebiet Kleinwalsertal verwendete.

    Die war mit mehreren hundert ausgerufen. Ob es schon Euro oder noch echtes Geld war, weiß ch allerdings nicht mehr.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • hallo maunzerle,


    vielen Dank für die Blumen. Ja, eine Verwendung im Kleinwalsertal wäre schön zu zeigen - spielt aber in einer anderen Liga. Ich halte mal die Augen offen. Bis dahin belibt mir nur eine Luftpostverwendung zu zeigen:



    PSo1 am 12.7.1950 in Oberammergau als Luftpostkarte nach Midford (USA) aufgegeben. Der Luftpostzuschlag von 50Pf. wurde mit der Bautenmarke zufrankiert.


    besten Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,


    zur Verwendung bis 31.8.1950 zugelassen trägt diese Karte ein sehr spätes Stempeldatum



    12.2.61-17 in (21a) BÜNDE (WESTF.) 1 d -und noch dazu eine Notopfermarke


    Aufschlussreich ist die Kartenrückseite



    Geschrieben am 12.1.51 liegt ziemlich eindeutig ein Fall von Stempelfehleinstellung vor "12.2.61" statt "12.1.51" da war der Postbeamte seiner Zeit weit voraus - oder aber weit hinterher, denn die Frankaturgültigkeit des Freistempels war schon seit über 4 Monaten abgelaufen. Eine extrem späte Verwendung ausserhalb der Gültigkeit, die scheinbar auch auf dem weiteren Postweg nicht reklamiert wurde. Vorderseitig ein handschriftliches Eingangssignum vom 13.1.51. Mache? Kaum anzunehmen, da die GSK postfrisch immer höher als verwendet wertete. Auch sonst vermittelt sie einen authentischen Eindruck, inklusive Notopfermarke.



    PSo1 am 12.1.1951 ausserhalb des Gültigkeitzeitraums verwendet und von Bünde nach Radenbeck gelaufen. Stempelfehleinstellung mit 12.2.61 .


    besten Gruß

    Michael