Peru - Frankreich

  • Hallo zusammen,

    Brief von Lima nach Bordeaux. Mit den Marken wurde noch das peruanische Inlandsporto bezahlt, das ganze wurde dann über die britische Post (vermutlich über die PSNC) nach Panama befördert, über die Panama Railway und dann auf ein französisches Schiff der Ligne A, die von der Reederei Compagnie Généralte Transatlantique befahren wurde und soweit ich vermute das Schiff Floride nach Frankreich ging . Jetzt habe ich so meine Schwierigkeiten mit den Taxvermerk, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Der Absender hat noch das peruanische Inlandsporto bezahlt. Der Rest müsste von dem Empfänger gezahlt sein. Nur wie verteilt sich die Taxe auf die 3 verscheidenen "Postsysteme": Schiff nach Panama, Panama Transit und dann französische Post?

  • Hallo Cusco,

    vorne 24 Decimes Porto beim Empfänger zu zahlen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Cusco,

    vorne 24 Decimes Porto beim Empfänger zu zahlen.

    Hallo Ralph,

    ja soweit war ich auch ;) aber wer bekommt jetzt wieviel vom Kuchen? PSNC, Panama Railway, frz. Post (inkl. Reederei) mussten sich des ja irgendwie teilen? Dahinter bin ich noch nicht gekommen :(

    BG

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das weiß ich leider auch nicht - ich hoffe, unsere Franzosen können dir weiterhelfen (und dachte, du könntest die geschwungene Zahl nicht interpretieren).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    und auch die Rubrik Peru-Frankreich hat wieder Zuwachs bekommen. Diesmal mit einem Brief von 1852 über Panama und England aus Tacna über das britsche Postamt Arica. Zu diesem habe ich allerdings eine Frage. Der kleine blaue Stempel "vapor" wo kam der drauf? hab den bisher noch nicht gesehen aus der Zeit. Meine Vermutung ist, das den die PSNC bei der Beförderung nach Panama abgeschlagen hat. Hab ihn aber auf anderen Briefen aus der Zeit noch nicht gesehen. Vermutung, das die Briefe im Paket befördert wurden und nur der oberste den bekommen hat?

  • ... da er die gleiche Farbe hat von Tacna, dürfte er auch doch drauf gekommen sein.

    Das Argument "nur der oberste Brief erhielt diesen Stempel" kenne ich seit ich sammle - gibt es einen Beweis hierfür weltweit?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • einen Vapor Stempel im landesinneren abgeschlagen? Tacna liegt ja im landesinneren, der Brief ging dann in den nächsten Hafen (Arica). Beweis ist wohl schwer zu führen, aber eine andere nachvollziehbare Erklärung? Fällt mir keine ein... Einen Brief ein paar Jahre (1857) später hab ich noch aus Tacna der den dann nicht (mehr) trägt.

  • ... möglich wäre auch, dass der Absender selbst sich so ein Stempelkissen gekauft hat und der Abschlag von ihm stammt. Oft gab es in Orten (überall auf der Welt) im 19. Jahrhundert nur einen Laden, der Stempelfarbe führte - mit der Folge, dass alle Firmen und Private, die sich Stempel geleistet hatten, immer in der gleichen Farbe stempelten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • das würde die gleiche Farbe des Stempels "Michael Artigue - Tacna" erklären. Aber warum sollte der einen "vapor" stempel abschlagen... würde keinen Sinn ergeben in meinen Augen

    Ja Vapor = Dampfschiff daher meine Vermutung das der von der auf dem Schiff der PSNC abgeschlagen wurde auf dem Weg nach Panama. Ich weiß das die PSNC eigene Stempel, immer mit dem Zusatz "vapor" verwendet hat. Aber warum dieser Beleg den trägt und viele vergleichbare Stücke nicht... ist mir ein Rätsel

  • Hallo Emmanuel,

    hm, aber der vapor stempel gibt ja keinen Hinweis über den Laufweg. Aus Arica hab ich leider aus der Zeit keine weiteren Belege, aber aus Lima/Callao, was die gleiche Schiffahrtslinie der PSNC betrifft habe ich noch einen der auch keinen Hinweis über den Weg gibt und keinen vapor stempel hat... Die Beförderung war meines erachtens die gleiche, mit der PSNC nach Panama, mit Eseln durch Panama und dann mit der RMSPC nach England - Frankreich.