Fehlende Ortsstempel auf Briefen im Fernverkehr

  • :?: So ganz sicher bin ich mir leider nicht, ob und wo eine Sammlung der Briefe mit fehlenden Ortsstempel im Fernverkehr (also keine Ortsbriefe/Drucksachen) einsortiert werden kann. Denn auch auf Briefen mit der Wappenausgabe kann ein Ortsstempel fehlen. Anlass zu diesem Thema ist die Briefepräsentation unter "Nummer 4 Platte?" - Post #690 ff. Es wäre doch schade, wenn solche "Ausnahmebriefe" nicht oder nur sehr aufwendig gefunden werden könnten. Vielleicht können die Administratoren hier helfen und diese Beiträge hier einstellen (auch eventuell das Thema präzisieren).


    In einer Hauptbriefexpedition im Sommer des Jahres 1861 unterlief dem Poststempler eine - wie ich meine nicht häufige - Nachlässigkeit:




    Der Ortsstempel wurde nicht abgeschlagen :!:


    Dabei wurde noch in der VO zum Ende der Entwertungsstempel (Mühlradstempel) diese extra Stempelung noch ausdrücklich erwähnt und sollte doch den Poststemplern "in Fleisch und Blut" übergegangen sein:




    Bei diesem Brief - wenn er nicht im eigenen Oberpostamtsbereich geblieben wäre - hätte man den Aufgabeort also anhand der Stempelnummer recherchieren müssen.

    Dass der/die Poststempler in Würzburg nicht immer "schliefen", soll der 2. Brief zeigen, der nur einige Tage vorher an den gleichen Adressaten geschickt wurde.




    Hier möchte ich auch auf die leider (fast) immer schräg aufgesetzten Entwertungsstempel aus Würzburg hinweisen.




    Aber immerhin (fast) mittig getroffen :thumbup:


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold ()

  • Luitpold

    Hat den Titel des Themas von „Fehlende Ortsstempel auf Briefen“ zu „Fehlende Ortsstempel auf Briefen im Fernverkehr“ geändert.
  • Lieber Luitpold,


    ganz ohne Aufgabestempel sind die Briefe selten verblieben, aber noch seltener ist halt doch noch die handschriftliche Ortsaufgabe.


    Feines Paar! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ganz ohne Aufgabestempel sind die Briefe selten verblieben, aber noch seltener ist halt doch noch die handschriftliche Ortsaufgabe.


    Lieber bayern klassisch,


    es gibt einen Fall in den VO (müsste ich suchen), der blegt, dass Poststempel auch mal abhanden kamen. Diese Fälle könnten die Briefe von Postexpeditionen dokumentieren, wo die Ortsaufgabe handschriftlich notiert wurde. Leider wird die Beleganzahl nicht ausreichen, um bei einem Ort dies zeitlich einzugrenzen.

    Bei dem Würzburger-Fall handelt es sich dagegen um einfache Vergesslichkeit, was bei einer Hauptbriefpostexpedition schon "gar nie nicht" vorkommen durfte :thumbdown:

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).