• Hallo zusammen,

    anbei meine neueste Erwerbung aus dem Jahr 1854 von Lima nach New York, außerhalb der britischen Post. Der Brief wurde einem privaten Forwarder mitgegeben, der ihn dann in Panama in die amerikanische Post gegeben hat. 20 cents war das einfache Porto von Panama nach New York zu der Zeit. Aber auch der Inhalt ist nicht ganz uninteressant. Der Schreiber des Briefs spricht den Adressaten mit "Brother" an. Im Brief wird klar das damit keine familiäre Bande gemeint ist, sondern die Zugehörigkeit zur Freimaurerloge. Die Loge in New York wird dann auch explizit erwähnt.

  • Hallo Cusco,

    interessant auch, dass man den ursprünglichen Schreibort Lima angab, ohne scheinbar Angst haben zu müssen, dass man eines Postbetruges überführt werden könnte, aber das kennen wir ja auch von unseren alten europäischen Briefen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Und der nächste von Lima nach New York, Auch mit privaten Forwarder in die US Post in Panama gegeben. Diesmal hat sich der Forwarder auch auf dem Brief (Rückseite) verewigt.