• ...Sonst nix Besonderes, revers nur der Ankunftstempel....

    Das würde ich so nicht unterstreichen.

    Die 3 Kreuzer blau stammt von der Stöckelserie 6, neben der 2I wohl die 3 Kreuzer mit der geringsten Auflage.

    Die linke 1 Kreuzer rosa zeigt den bekannten Stöckelfehler "weißer Strich neben der großen 1". Dieser Fehler tritt in mehreren Auflagen auf, hier auf einer Position in der Mitte des Bogens. Ich kenne ihn auch von einem Stöckel in der rechten unteren Bogenecke.

    Also neben der Optik und der Duplex-Entwertung doch noch einige interessante Besonderheiten auf dem Brief :) .

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo zusammen....

    auf speziellen Wunsch von Klesammler habe ich jetzt auch im 4. Ordner nachgeschaut....

    24.1.1861, Einfacher Brief (Rechnung) der Fa. Denicke in Braunschweig, vermittelt über die Fa. Seb Pichler seelig Erben in München nach Haag gesendet.

    Statt 9Xer im DÖPV nun 3Xer innerbayerisch.

    Die Fa. Denicke machte dies über Pichler Erben routinemäßig.... habe noch einen mit 3Xer blau....

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Erwin,

    nach meinen Beobachtungen sind auch bei Bayern solche Duplex-Entwertungen echte Seltenheiten.

    In der Regel handelt es sich um zusätzliche Entwertungen wenn der Mühlradstempel schlecht gesessen hat bzw. um Entwertungen von mehreren 1Xer-Marken auf einem Beleg. Bei den 1Xer-Marken scheint es zulässig gewesen zu sein (obwohl abweichend von den bekannten Verordnungen....) auch mit den Aufgabestempeln zu entwerten.

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo zusammen,

    damit es hier nicht zu monochrom-rosa wird.... es gibt die Duplexe natürlich auch auf der 1Xer gelb.

    Auch hier wieder auf einer Mehrfachfrankatur vom 14.8.1866. Erworben hatte ich den Brief seinerzeit tatsächlich wegen der Sondertype des oMR 211 ;)

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Andreas,

    2 gute Gründe für einen Kauf sind allemal besser, als nur einer ... wem der Brief nicht gefällt, bitte Handzeichen. Keiner? Kein Wunder, den würde jeder gerne in seiner Sammlung haben. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Andreas,

    einen sehr schönen Brief mit einem senkrechten (!) Dreierstreifen der Nr. 8 zeigst du uns.

    Und auch den offenen Mühlradstempel mit den kleinen Ziffern findet man selten so schön abgeschlagen.

    Da kann ich leider nicht mithalten.

    Ich habe weder einen Dreierstreifen der Nr. 8 auf Brief noch die Sondertype des oMR 211. ;(;(

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Bei Preußen war diese Duplexentwertung ja Vorschrift, weil die erste Kopfausgabe auch nach Aufhebung der Nummernstempelpflicht auch weiterhin mit diesen entwertet werden mussten. Die Marken der zweiten und dritten Ausgabe sollten dann mit dem Aufgabestempel entwertet werden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Udo,

    wow, tolle Briefe! Danke fürs Zeigen!

    War Abentheuerhütte noch Teil der oldenburgischen Exklave, oder gehörte es schon zu Preußen?

    Super!

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo liebe Freunde,

    ... ich habe mal das 7. Album von links aus dem Schrank genommen, dieses Exemplar hier habe ich zwar vor Ewigkeiten schon mal in einem anderen thread gezeigt, es ist es aber sicher wert, hier nochmal gezeigt zu werden, versteckt sich in der Mühlradstempelsammlung bei der Nummer 356 ... ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?