Doppelentwertungen - Zwei Abschläge eines Mühlradstempels auf einer Marke

  • Hallo Christoph,


    ist doch ein schöner Brief mit den 2 "18"ern, gefällt mir gut!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... einer der schönsten Briefe mit dieser Besonderheit! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute 2 offene 325 eines Briefestemplers aus München vom 29.10.1861 an Herrn Goldschmidt, einen Antiquitätenhändler in Frankfurt am Main, wo er auch prompt am Folgetag ankam (hinten D8 30.10., also immerhin die 8. Austragung von Post in FFM an diesem Tag ... äh, wie war das heute nochmals? Keine Post am Montag, keine am Samstag usw.).


    Erster Abschlag wohl der Obere, dann der Untere das Ganze etwas optimierend.

  • Liebe Sammlerfreunde,

    auch von nun 2 Belege zu diesem hübschen Thema:


    Brief mit 3xer-blau aus der Erstausgabe. Forwardingbrief mit Inhalt aus Leipzig. Zwei sehr kräftige Abschläge des gMR 243 von Nürnberg


    und


    ich weiß gar nicht, ob ich ihn in diesem thread zeigen darf... ;-))

    Brief von Bayreuth nach Pottenstein.

    Der Abstempler war wohl recht erzürnt ob seiner schlechten Leistung bei der rechten Marke und tat dies mit zwei weiteren Abschlägen kund....


    Hat jemand im Sammlerkreis eventuell einen Beleg mit 4 oder mehr Abschlägen auf einer Marke??


    Homeofficegruß vom

    Andreas

  • Hallo Freunde,


    nach dem Münchener Brief von bayern klassisch auch von mir ein Brief aus München mit 2 Mühlradstempeln auf der Marke:

    Es lief am 25.4.1863 von München nach Altdorf bei Nürnberg. Es handelt sich um einen "blauen" Brief :) - mit blauer 6-Kreuzer-Marke, blauem Briefpapier und blauem Absenderstempel. In dem Brief wurde dem Pfarrer in Altdorf die Lieferung einer Turmuhr angekündigt.


    Der Absender, die "Maschinenfabrik J. Manhardt in München" gibt auch unter dem Gesichtspunkt der social philatelie einiges her. J. Manhardt war ein zu seiner Zeit berühmter und vielseitiger Uhmacher, Mechaniker und Erfinder. Er hat Turmuhren für Kirchen und Türme weit über Bayern hinaus gebaut, die viele Jahre ihren Dienst versehen haben. Aber der Turm-Uhrenbau war nicht sein einziges Fachgebiet. 1854 fertigte er für 1.000 Gulden ein Guillotine an, die seit 1856 für die Vollstreckung der Todesstrafe in München eingesetzt wurde. (Näheres zu J. Manhardt siehe unter Wikipedia).


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Andreas,


    Erstausgaben auf Forwardedbriefen, wenn sie nicht gerade in Schwarz gehalten sind, sind sehr, sehr selten.

    Mit Doppelentwertung natürlich Unikat.


    4 Abschläge auf 2 Marken, noch dazu so schön, sind äußerst selten.


    Den Rekord auf einer Marke hält m. E. Ludwigshafen mit 5 Abschlägen (es gibt auch Paare mit 6 Abschlägen von dort, da muss einer sehr verliebt in seinen Stempel gewesen sein).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Wolfgang,


    wie immer wunderschön, wenn du mit am Start bist. Das ist natürlich eine Qualität, die keiner mehr toppen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo und Guten Morgen,


    eine kleine Korrektur zum Brief von Bayern-Kreuzer in Post #30 sei erlaubt:


    Der Brief ging nicht nach 90518 Altdorf bei Nürnberg sondern nach 85135 Altdorf bei Tittling.


    Altdorf bei Nürnberg wurde erst im März 1876 zur selbständigen katholischen Pfarrei erhoben.


    Viele Grüße aus Altdorf bei Nürnberg,

    Wilfried/SYS1849

  • Hallo sys1849,


    vielen Dank für die Information. Du hast natürlich recht.

    Aber als Preuße verliert man schonmal den Überblick, wenn es um verschiedene bayerische Orte mit dem gleichen Namen geht.

    Es handelt sich also um Altdorf bei Titting (nicht Tittling). Ist heute ein Ortsteil von Titting.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Zusammen,


    habe zu dem Thema eine 1 II a mit doppeltem Abschlag des gMR 18 a in meiner Datenbank entdeckt. Der Abschlag ist zwar nicht so sauber, aber dafür doppelt.



    Gruß


    Ralf M.

    Staatswappen

  • gut, ich zeige mal eine 6 Kreuzer braun, die gleich 3-fach mit dem gMR 406 "beglückt" wurde... ^^


    Doppelt hält besser? Nein, aller guten Dinge sind drei!