Briefträgerstempel - Königreich Bayern

  • Unter dem Thema

    Bayerische Stempel von Briefzustellern in den größeren Städten

    sollte ich diesen Beitrag nicht einstellen. Daher also hier nochmal das Thema "Briefträgerstempel", der Begriff dürfte geläufiger sein, als "Stempel von Briefzustellern" (was korrekt, aber irgendwie amtlich klingt ).

    Leider finde ich im Forum diesen Briefträgerstempel S. 37 (vermutlich München) nicht (rückseitige "Ankunftstempelung ).

    Denn auf dem Brief ist weder Ort noch Straße genannt, nur wie damals bei Ortsbriefen oftmals: Hier - Ist der BS aus München und welcher Zusteller (Straße) führte ihn?

    Unter dem Adressaten finde ich auch nichts

    Noch diese Frage: Kann es bei diesem Umschlag um eine "Gefälligkeitsabstempelung" handeln. Denn auch damalige Sammler waren "erfinderisch", wenn es um besondere Belege ging. Oder kam das regelmäßig vor, dass Briefe direkt überbracht wurden (ohne ein Postamt gesehen zu haben)?


    Beste Grüße von Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    m. E. 100%ig sammlerisch beeinflusst.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    kann jemand etwas zu einem Briefträgerstempel P.B.1 im Kreis sagen ? Auf dem gleichen Retourbrief (Ortsbrief München) ist ein schwacher Teilabschlag des Oberbriefträgerstempels O.B.3 im Viereck zu sehen.

    Gruß

    weite Welle

  • Hallo in die Runde,

    anbei eine Postkarte von 1909 aus Madrid nach München in die Frühlingstrasse mit einem Briefträgerstempel A 14. Die Frühlingstrasse heißt seit 1946 Eduard-Schmid-Str. und lag im Stadtteil Au (heute Au-Haidhausen). Das A im Stempel steht deshalb wohl für Au.

    Herzliche Grüße

    Christian