Abstempelungen auf Germania Marken

  • Nachdem ich mich im Forum etwas umgeschaut habe und festgestellt habe, dass es auch hier Germania Sammler gibt möchte ich hier einige Hinweise geben zu den Abstempelungen geben.

    Gerade bei den Germania Marken ist das ein wichtiges Thema worauf man achten sollte.

    Denn gerade bei den Germania Marken gibt es Stempelmaschinen die auf Briefbelege sehr selten vorkommen und manchmal etwas teurer sind.


    Auflistung der Stempelabschläge:

    1.)  Bickerdike – Briefstempelmaschine

    2.)  Columbia – Briefstempelmaschine

    3.)  Haller & Co (hier liegt mir allerdings noch kein Exemplar vor)

    4.)  Krag und Sylbe Bandmaschinenstempel

    5.)  Die Halbstempelmaschinen Universal und Standard

    Zu 1.) Bickerdike Briefstempelmaschine – sogenannte Flaggenstempel

    Bickerdike Briefstempelmaschine – sogenannte Wellenstempel

      

    Auf Postkarten kommen diese Stempel häufiger vor, aber auf Briefen sind dies Abstempelungen eher RAR bis SEHR RAR.

    Die Wellen dieser Stempelmaschine kann man leicht mit den Wellen der Columbia Stempelmaschine verwechseln, allerdings

    hatte die Columbia Stempelmaschine einen anderen Stempelkopf.

    Bei den sogenannten Flaggenstempel der Bickerdike Stempelmaschine gab es auch Unterschiede in den Mastspitzen.

    Bickerdike Flaggenstempel Typ 1

    Bickerdicke Flaggenstempel Typ 2

    Bickerdike Flaggenstempel Typ 3

    Bickerdike Wellenstempel

    Zu 2.) Columbia Briefstempelmaschine

    Hier ist zu beachten, dass die Wellenlinien gleich aussehen wie bei den Wellenstempel der Bickerdike. Allerdings hatte die Columbia Briefstempelmaschine einen anderen Stempelkopf.

    Auch hier sind Stempelabschläge SELTEN bis RAR

    Diesen Stempelabschlag gibt es auch mit geraden Linien und Wellenlinien.

    Zu 3.) Hier liegt mir bisher noch kein Exemplar vor, das kann ich leider auch kein Bild zeigen.


    Zu 4.) Die Stempelabschläge von Krag & Sylbe kommen sehr häufig vor und wurden auch sehr oft im Aussehen verändert.

    Hier zwei Beispiele von der Krag´sche Stempelmaschine. Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen


    Zu 5.) Die Halbstempelmaschinen Universal und Standard

    Diese Stempelmaschine wurde in sehr vielen Ländern verwendet

    Hier bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob dieser zu einer Universal gehört oder eine Standard.

  • ... sehr schöner und anschaulicher Beitrag - ich hoffe, da kommen noch viele mehr. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.