Venezuela - Frankreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Überseebrief von La Guayra nach Bordeaux.

    Der Brief ist datiert mit La Guayra am 1. Februar 1844.

    Auf der Vorderseite ist eine 4 notiert. Vermutlich musste der Empfänger 4 Decimes Gebühr bezahlen.

    Vorne rechts oben Stempel PAUILLAC OUTRE -MER am 24 MARS 1844 ???(Büro für Übersee Post)???

    Auf der Siegelseite Ankunftsstempel BOARDEAUX am 25 MARS

    Vorne links oben Absendervermerk " P(er) L' Ilda " = ???Genehmigt von L'Ilda???

    Welches Schiff? Welche Gebühren?

    Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

  • ... kann nur 4 Decimes erkennen - das Weitere machen unser beliebten Franzosen hier. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Altsteirer,


    der K2 ist ein maritimer Grenzeingangsstempel (entree maritime), Salles No 153, verwendet ab 1839. Lt. La Poste Maritime Francaise, Bd 1, S.32, gab es ihn in Rot und Schwarz. wobei er von Mai 1843 bis Juli 1844 in roter Farbe abgeschlagen wurde. Bewertet mit nur 5 Punkten.


    Mich wundert allerdings, warum ein Brief von La Guayra nach Frankreich um Kap Horn gelaufen sein soll? Das ist doch ein Riesenumweg! Der Brief ist am 1.2.1844 geschrieben und schon am 24.3.in Pauillac eingegangen, Bei einer Reise im das Kap hätte ein Segler das mE nicht geschafft.