Einkreisstempel 23b

  • SEM-Stempeltafel, Nr. 23b

    Einkreisstempel, mittelhohe Antiqua. Datum in Ziffern. Mit Stunde*, ohne Jahr.

    (* Einstellige Stundenangabe (Vm/Nm - Vor-/Nachmittag in unterschiedlicher Schreibweise)

  • Dieses schöne Beispiel zeigt, dass in kleinen Postexpeditionen vorhandene Stempel an neuen Anforderungen angepasst wurden, wenn es möglich war.

    So war es 1892 schon lange üblich, die Stempel mit Jahreszahl zu verwenden.

    In Markt Einersheim wurde im unteren Teil diese eingefügt (die Ziffern sind unterschiedlich zu den anderen Ziffern).

    Doch eigentlich sollte die Stempel-Nr. ohne Jahreszahl sein - und jetzt? Bei der Betrachtung des über Jahrzehnte sich abwechselnden Gebrauches von Antiqua-/Groteskschrift könnte man an ein "Ringen" von "Fans" der einen oder anderen Schrift denken. Letztlich hat sich Grotesk durchgesetzt.