Einkreisstempel 21a / 21 b

  • Soweit ich gesehen habe, gibt es noch kein Thread zu diesen Einkreisstempel - nach SEM-Tafel -

    21a - Einkreisstempel, mittelhohe bis hohe Grotesk

    - Monat in Buchstaben, mit (Doppel-) Stunde (Vm./Nm.*),, ohne Jahreszahl

    21b - Einkreisstempel, mittelhohe bis hohe Grotesk

    - Monat in Buchstaben, mit (Doppel-) Stunde (Vm/Nm.*), mit Jahreszahl

    (* Vor-/Nachmittag in unterschiedlicher Schreibweise)

  • Die Stempel-Tafel berücksichtigt keine Jahreseinteilung, auch wenn diese Einkreisstempel eine jahrzehntelange Verwendungszeit aufweisen. Bekannt ist jedoch, dass so ab 1880 (München? - in Würzburg 1883) die Jahreszahl in die Stempel eingefügt wurden, also der Typ 21b.

    Hier aus 1888 zwei Beispiele: WUERZBURG und THUENGERSHEIM (über die Darstellung des Umlautes Ü könnte ein eigenes Thema erstellt werden!)