Dänemark - Paketbegleitbrief

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Paketbegleitbrief für ein Wertpaket. Der Brief wurde am 14.12.1906 vom BANKKONTORET (Bank Büro) in Aarhus (heute zweitgrößte Stadt Dänemarks) aufgegeben.

    Der Brief kam am nächsten Tag am Bestimmungsort im dänischen Vejle an.

    Der Inhalt des Wertpaketes wurde mit einen Wert von 1200 Kronen angegeben.

    Der Paketbegleitbrief wurde mit insgesamt 1 Krone und 45 Öre frankiert. Für die Frankatur wurden ausschließlich Dienstmarken verwendet.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Alle

    Ein Freund von mir fragt zu dieser Paketkarte aus Kopenhagen nach Amsterdam in Niederlande.

    Es geht von Kopenhagen am 1.11.1918 und war in Hamburg am 4.11.1918, weiter nach Emmerich, hier gestempelt am 14.11.1918.

    Warum was 10 Tage von Hamburg nach Emmerich war es Probleme mit dem Post in die letzte Tage in dem 1. Weltkrieg?

    Viele Grüße

    Jørgen

  • Hallo Jorgen,

    ich finde folgende Stempel-Daten:

    01.11.1918 Kopenhagen

    04.11.1918 Hamburg

    14.11.1918 Emmerich

    18.11.1918 Amsterdam

    04.12.1918 Retour-Vermerk

    10.01.1919 Emmerich

    16.01.1919 Kopenhagen

    Die Annahme wurde verweigert. Das steht auf der Rückseite links unten in der Ecke und in der Mitte mit violettem Stift: Geweigerd om de .... ..... Das kann ich leider nicht lesen. Die Verweigerung vermute ich wegen der Belastung mit 40 Fl 5 Ct für den Einfuhrzoll.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter.

    Vilelen Danke für Dein Antwort.

    Die frage ist warum war der Pakete 10 Tage unterwegs von Hamburg am 4.11.1918, nach Emmerich, angekommen am 10.11.1918,?

    Der Pakete bleibt Zurück geschikt wegen die große Zoll Betrag.

    Viele Grüße

    Jørgen