Oldenburg - Inlandsbriefe

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief von Westerstede nach Goldenstedt in Sachsen.

    Der Brief ist datiert mit 13.8.1860. Frankiert wurde der Brief mit 1. Groschen

    Auf der Siegelseite Stempel OLDENBURG und STEMPEL VECHTA (Sachsen)

    Auf der Vorderseite Absenderstempel " OLDENBURGISCHE EISENHÜTTEN GESELLSCHAFT AUGUSTFEHN und rechteckiger Aufgabestempel WESTERSTEDE.

    Auf der Vorderseite lins unten wurde eine blau 2 notiert???

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ein sehr schöner Brief - Glückwunsch! Aber Vechta lag nicht in Sachsen, sondern heute in Niedersachsen, damals aber nicht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Vechta


    Es war also ein Inlandsbrief von Oldenburg, kein DÖPV - Brief ins Königreich Sachsen! Der hätte immer 3 Groschen gekostet, weil über 20 Meilen.

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Lieber Ralph,

    herzlichen Dank für Deine Korrektur:)

    Die Geographie der altdeutschen Staaten ist für mich nicht leicht zu durchschauen.:wacko:

    Gut, dass es Google und Wikipedia gibt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Oldenburg - Sachsen“ zu „Oldenburg - Inlandsbriefe“ geändert.