Oldenburg - Inlandsbriefe

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief von Westerstede nach Goldenstedt in Sachsen.

    Der Brief ist datiert mit 13.8.1860. Frankiert wurde der Brief mit 1. Groschen

    Auf der Siegelseite Stempel OLDENBURG und STEMPEL VECHTA (Sachsen)

    Auf der Vorderseite Absenderstempel " OLDENBURGISCHE EISENHÜTTEN GESELLSCHAFT AUGUSTFEHN und rechteckiger Aufgabestempel WESTERSTEDE.

    Auf der Vorderseite lins unten wurde eine blau 2 notiert???

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ein sehr schöner Brief - Glückwunsch! Aber Vechta lag nicht in Sachsen, sondern heute in Niedersachsen, damals aber nicht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Vechta


    Es war also ein Inlandsbrief von Oldenburg, kein DÖPV - Brief ins Königreich Sachsen! Der hätte immer 3 Groschen gekostet, weil über 20 Meilen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    herzlichen Dank für Deine Korrektur:)

    Die Geographie der altdeutschen Staaten ist für mich nicht leicht zu durchschauen.:wacko:

    Gut, dass es Google und Wikipedia gibt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Oldenburg - Sachsen“ zu „Oldenburg - Inlandsbriefe“ geändert.
  • Hallo nach Norddeutschland,

    konnte aus einem Lot einen netten Oldenburg-Beleg fischen: Mit 1/15 Taler frankiert von Jever nach Dötlingen. Neben der Marke haben das X und der Vermerk "frei" noch die Frankierung angezeigt. Bei einem Brief an die Liebste, die noch dazu beim Pastor Schröder wohnt, wollte man offenbar auf Nummer sicher gehen.

    Besonders nett finde ich den Absendervermerk: "Von Oldenburg aus per Botenpost weiter zu befördern!!"

    Liebe Grüße

    Gerald

  • Lieber Gerald,


    ein feiner Brief mit tollem Vermerk - hinten blank?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Gerald,


    schade - hatte auf einen Bothenlohn gehofft - weiß ich nicht weiß, ob es die dort gab bzw. wie hoch sie damals waren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Leider, lieber Ralph,

    damit kann ich nicht dienen. Der müsste aber eigentlich auf der Vorderseite stehen, da ihn ja der Absender kaum bezahlt hätte. Oder war das in Oldenburg anders?

    LG, Gerald

  • Lieber Gerald,


    wenn ich das wüsste - ich kenne diese Vermerke vorn bzw. hinten. Wenn wirklich jemand einen Botenlauf für ihn hinter sich hatte, konnte er das auch auf dem Brief quittieren, musste es aber nicht. Ein Postfach wird der Empfänger aber eher nicht gehabt haben. Vlt. hilft uns ein Oldenburgkenner weiter?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Sehr schön! Der "ATENS" Ra2 ist tatsächlich schwer zu finden. Und hier ist er dazu schön abgeschlagen!

    Dann ziehe ich mal nach und zeige eine MiNr 6a mit Einzeiler "STOLLHAM" und Nebenstempel Ra2 "STOLLHAMM". Obwohl an das Grossherzogliche Amt Stollhamm gerichtet, ist der Brief kein Ortsbrief; denn das für Stollhamm zuständige Amt war Abbehausen, was wiederum im 19. Jahrhundert in Ellwürden residierte.

    Interessant ist an diesem Brief übrigens auch die "8", die wohl kopfstehend in den Nebenstempel eingesetzt wurde.


    Einmal editiert, zuletzt von Papiertiger ()

  • Hallo,

    ich hätte da auch noch einen recht schönen Brief mit dem Ra2 "ATENS" in blau.




    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    ich habe festgestellt, dass ich mich schon fast 2 Jahre nicht mehr mit meiner Oldenburg Sammlung beschäftigt habe - Schande über mich. :| Ich habe vielleicht auch nicht so schöne und interessante Sachen wie Oldenburg - Sammler, aber ein paar ganz nette Briefe die ich gerne hier vorstelle. Anfangen würde ich gerne mit 2 Briefen, mit Entwertung/Stempel in einer "Sonderform"!




    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • ... tolle Stempel und schöne Farben! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo DSBerlin,


    mir gefallen deine beiden Briefe. :):thumbup:

    Wenn du die Rückseite vom 2. Brief vorsichtig einsteckst kann man auch den Ankunftsstempel von Harburg besser sehen.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Klesammler,

    danke für den Hinweis, aber das Siegel ist schon recht "brüchig", deshalb lasse ich davon mal lieber die Finger, denn ich möchte es gerne erhalten - wäre nicht so schön wenn da etwas von wegbricht. :rolleyes:

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    hier noch einen Brief den ich persönlich sehr interessant finde. Der Brief lief von Oldenburg nach Birkenfeld. Hierzu ist anzumerken, das Birkenfeld eine Enklave im preußischen Staatsgebiet war, die aufgrund des Wiener Kongresses 1814/15, nach dem Sieg über Napoleon, dem Großherzogtum Oldenburg zugeschlagen wurde. Im weitesten Sinne ist es also ein "Inlandsbrief" , auch wenn er einen ziemlich weiten Beförderungsweg hatte. :)


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo DSBerlin,


    klasse - es war ein Inlansbrief, nur mit der Besonderheit, dass er die Masse seines Postenlaufs über Vereinsgebiet (bitte nie "Ausland" schreiben, wie das etliche Auktionshäuser und Prüfer tun) lief. Wie auch ein Brief von Speyer (bayer. Pfalz) nach München über Baden und Württemberg lief, oder ein Brief von Bregenz (Vorarlberg, Österreich) nach Asch (Böhmen) über Bayern lief.

    Die Postversorgung hatte zur Zeit des DÖPV aber Preussen inne - schön wäre es, einen Brief aus Birkenfeld mit preussischen Marken nach Oldenburg zeigen zu können - wow, das wäre eine Seite! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,

    aus Birkenfeld habe ich auch Post, aber das ist dann mehr unter Preußen. Ob da Post nach Oldenburg dabei war weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf - muss ich mal gelegentlich nachsehen.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"