Österreich - Briefumschläge

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Umschlag zu 5 Kreuzer der Ausgabe 1890 mit Zusatzfrankatur 2 + 3 Kreuzer, als 10 Kreuzer Gebühr eines einfachen Briefes in die Schweiz.

    Der am 22.7.1896 in Wien aufgegebene Brief kam einen Tag später in Zürich an.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Ulrich,


    du hattest gefragt, wann bei privaten Umschlägen der Wertzeichenaufdruck erfolgte. Meines Wissens war das so, dass der Auftraggeber zunächst einen fertigen Umschlag erstellte, eine fertige Postkarte, ein fertiges Streifband usw. und das dann - natürlich nicht einzeln, sondern in größerer Menge - bei der Post einlieferte, die dann abschließend die entsprechenden Poststücke in der gewünschten Anzahl und mit dem oder den gewünschten Wertstempeln bedruckte und damit aus zuvor existierenden bloßen Formularen nun Ganzsachen erzeúgte. Die Teile, die möglicherweise nicht bedruckt wurden, konnten alternativ mit passenden Briefmarken beklebt und dann so verschickt werden.


    Bei Briefumschlägen ist das selten anzutreffen, dass bei gleichem Formularvordruck ein Umschlag sowohl als Normalbrief als auch als Ganzsache existiert, bei Postkarten jedoch, insbesondere bei solchen, die zu besonderen Anlässen aufgelegt wurden, ist das aber häufiger zu beobachten. Als Beispiele seien dazu die Postkarten und Umschläge zur WIPA '33 genannt oder die Postkarten zu den Jubiläumsausstellungen 1898 in Wien oder 1908 in Prag.


    Viele Grüße

    Ingo