Bordeaux - Martinique

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Transatlantik Brief von Bordeaux über England (??London??) nach St. Pierre Martinique. Saint-Pierre ist eine Küstenstadt im Nordwesten der französischen Karibikinsel Martinique.

    Der Brief ist datiert mit Bordeaux am 27. Juni 1849.

    Auf der Vorderseite roter Paid-Stempel 30.6 ??London??

    Auf der Vorderseite links oben Aufgabestempel BORDEAUX

    Rechts über den Paid-Stempel ist eine schwarze 6 notiert.

    Auf der Siegelseite ist eine rote ?? 90 oder 20 ??? notiert.

    Ankunft in Martinique am 6. August 1849 (vorne links oben notiert).

    Ich vermute, Martinique war eine eher seltene Destination in der damaligen Zeit.

    Bitte um eure Hilfe.

    Wie setzten sich die Gebühren für diesen Brief zusammen? Wer zahlte was?

    Wofür stehen die schwarze 6 vorne und die 90 hinten?

    Wie war der Laufweg ? Mit welchem Schiff wurde der Brief befördert?


    Liebe Grüße

    Franz

  • Auf dem Verso steht meiner Meinung nach eine 20. Der Absender hat den französischen Inlandtarif bezahlt. Der Mindestarif für den einfachen Brief von Büro zu Büro war 20c. Nun ging der Brief wahrscheinlich nicht über Bordeaux hinaus sondern wurde dort verschifft (?). Tarif innerhalb von Bordeaux 10c.


    In' les tarif postaux français 1627-1969', Kapitel IV tarifs franco coloniaux , Seite 234, wird ein Tarif vom 1.1.49 nach allen Kolonien aufgeführt: Inlandtarif + 10c Gebühr für den Seeweg.


    Ich kann nur vermuten da ich keine Erfahrung mit Seebriefen habe : Bordeaux-Bordeaux 10c + 10c fester Betrag für den Seeweg ( französische Schiffe). siehe B) de ou du port d'embarquement [..]



    wie auch immer 20c

    Phila-Gruß


    Lulu

    2 Mal editiert, zuletzt von Zockerpeppi () aus folgendem Grund: Anhang

  • Hallo Franz,


    im Londoner Stempel steht 30JU30. Solch eine Datumsangabe findet man in London von Anfang der 1840er Jahre bis Mitte der 1850er.

    Wenn du mit der 6 den Kringel rechts über dem Stempel meinst, ist das meiner Meinung nach ein Teil der Schrift rechts am Rand.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Lulu, hallo Dieter

    vielen herzlichen Dank für eure Infos:).

    Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.

    Der Absender zahlte 10 Centime für die Inlandsgebühr.

    Der Empfänger zahlte 10 Centime für den Seeweg.


    Die "6" ist wirklich ein Teil der Schrift. Die Schrift scheint durch (dünnes Papier).

    Liebe Grüße

    Franz

  • Sollte der Brief nicht in Bordeaux an Bord von einem FR Schiff nach England übergesetzt haben , dann womöglich in Calais auf einem englischen Schiff. Da fällt wahrscheinlich die Fr Seetaxe weg. Dann verbleiben die 20c fürs Inlandporto nach Calais. Hier habe ich eine Grauzone ... Da findet sich aber jemand hier im Forum der das bestätigen oder klarstellen kann.


    Der Weg ist dann : Bordeaux - Calais - Dover - London und laut Moubray Falmouth/Southampton als Abgangshafen. Für den Rest der Strecke und das Schiff musst du 'The early routings of the royal mail steam packet company 1842-1879 konsultieren


    Ein rein englischer Brief nach Martinique kostete zu dem Zeitpunk 1s5d


    P.S : die Trent verlies am 2 Juli den Hafen von Southampton in Richtung Bermudas

    Phila-Gruß


    Lulu

    Einmal editiert, zuletzt von Zockerpeppi () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Lulu,

    vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Info:).

    Damit hast du mehr sehr geholfen. Super!!!! So macht das Sammeln Spaß.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Altsteirer


    Ein Forumskollege hat sich gemeldet. Er zweifelt meine 20 centimes an und meinte es wären eher décimes. 20 décimes oder 2 Franc hatte ich bei meiner Rechnung nicht in Betracht gezogen, dies geht übers Inland Porto und die Tabelle aus meinem Buch weit hinaus. Nun hatte ich gestern nachmittag noch über deinem Beleg gebrütet. Ich wollte unbedingt wissen wieviel décimes 1 shilling 5 pence sind. Bei Delbeke wurde ich fündig. 1 Schilling sind 12 pence. 12 pence = 12 décimes. Als ich die Mail nun heute morgen vorfand, habe ich die Rechnung in Sekunden schnelle nochmals gemacht. Und siehe da meine zweite Rechnung ergibt genau 20 décimes:


    2 décimes Inlandporto bis Calais

    1 décime Seetaxe

    + England-Martinique 1s5d = 17 décimes


    Gesamt 20d


    Ob die Rechnung nun so richtig ist, vermag ich :/nicht zusagen. Aber da wird sich sicher wieder jemand kundtun ;) und uns auf die Sprünge helfen. Warte also noch eine Weile bis du deinen Beleg beschriftest.


    Frage : Ist der kleine Kastenstempel ein P.D ? Wenn ja hat der Kollege Recht und der Beleg war bis zum Empfänger bezahlt


    schönen Sonntag

    Phila-Gruß


    Lulu

    Einmal editiert, zuletzt von Zockerpeppi ()

  • Liebe Lulu,

    vielen herzlichen Dank für Deine wertvolle Hilfe.:)

    Mit der Beschriftung werde ich noch warten.

    Ich lese im Kastenstempel ein G R :/

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Michael, hallo Lulu

    Michael du hast Recht. Vielen Dank für die Richtigstellung.:)

    Da habe ich den Stempel leider verkehrt gelesen.

    Lulu, damit hat dein Kollege wohl Recht und der Brief wurde bis zum Empfänger bezahlt.

    Liebe Grüße

    Franz