Infla Portoperiode 11 vom 15.12.1922 - 14.01.1923

  • hallo zusammen,


    leider ist der Briefinhalt nicht mehr vorhanden aber vermutlich wurden Neujahrsgrüße versandt. Ob die Empfänger ahnten, was die Inflation in 1923 noch bringen würde? Ein Jahr zuvor betrug das Drucksachenporto10 Pf. , ein Jahr später sollten es 50.000.000.000 Mark sein.





    Drucksache am 30.12.1922 in Görlitz aufgegeben und nach Dresden gesandt. Portorichtig frankiert mit der einfarbigen Posthörnchenmarke zu 5 Mark vom Oktober 1922.


    mit bestem Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ein schöner Beleg. Der Stempel ist bei Infla Berlin gelistet, aber hier scheint alles in Ordnung zu sein. Bin allerdings kein Experte.


    beste Grüße


    Dieter

  • hallo Dieter,


    schön, dass er dir auch gefällt; optisch ansprechende Infla-Belege sind nicht einfch zu finden. Und leider machen die Fälscher auch vor Briefen mit geringem Handelswert nicht halt. Aber ich denke auch, daß der Stempel echt ist.


    besten Gruß

    Michael

  • auch zu dieser Periode ein Grenzrayonbrief D - CH vom 3.1.1923 Friedrichshafen nach St. Gallen ( Distanz 26 km ) Briefporto 25 Mark. Der Stempel leider schlecht !

    mfG

  • Portozwilling zu #5 - aus Altona

    Zurück - Firma erloschen, war dann wohl nix mit der Beitragserhöhung!



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Leider zu groß für meinen Scanner - Fernbrief 3. Gewichtsstufe 45 Mark plus 20 Mark Einschreiben.

    50 Mark verklebt durch einen 10-er Streifen der 5 Mark.

    Montagsfrage: wer mir annähernd sagen kann wie die 15 Mark Rückseitig dargestellt sind bekommt in München ein Weißbier! ;)




    Wahrscheinlich Unikat, und alleine die Reise nach LH wert! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    2 Mal editiert, zuletzt von Minimarke ()

  • Lieber Ulrich,

    hat doch gepasst oder war der Brief noch größer?

    Links und unten fehlen ca. 5mm, werde nie einen Brief zuschneiden, nur damit er auf den Scanner oder in die Sammlung passt. Dafür gibt es A3 Hüllen! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • werde nie einen Brief zuschneiden, nur damit er auf den Scanner oder in die Sammlung passt.

    Das wärs ja dann ;( ;(


    Warum fotografierst du den Brief nicht mit dem Handy? Da gibt es auch verschiedene Apps, mit den man vermeidet, dass die Kanten schief sind.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan ()

  • dass die Kanten schief sind.

    Genau deswegen, habe die richtige noch nicht gefunden! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ja Dieter, ein A3 Scanner / Drucker hat Vorteile.

    Wenn ich Belege mit dem Handy fotografiere, verwende ich auf meinem iPhone die App Google Lens

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Rückseite ist bei #9 eingefügt, Weißbier trinke ich dann selber! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Admin-S

    Hat den Titel des Themas von „Infla Portoperiode 11 vom 15.12.1922 - 14.1.1923“ zu „Infla Portoperiode 11 vom 15.12.1922 - 14.01.1923“ geändert.