Kirchenstaat - Kardinalsbriefe

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Amtsbrief mit dem Wappen des Legaten und Kardinal Luigi Amat von Bologna an den Prior der Gemeinde S. Agostino (Ort in der Po-Ebene zirka 30 km südwestlich von Ferrara).

    Der Brief ist datiert mit Bologna am 10 September 1847.

    Links oben Absendervordruck: "LEGAZIONE DI BOLOGNA SEGRETERIA GENERALE" . Laut Google-Translator = Gesandtschaft des Generalsekretariats von Bologna

    Vielleicht könnt ihr noch etwas zu dem Brief sagen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    der Google Translator hat richtig übersetzt. Ich werde später mal schauen, ob ich dir den Text übersetzen kann. Die Schrift ist zwar schön, aber stark nach rechts geneigt.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Amtsbrief mit den Wappenstempel des Kardinals Joseph Albani.

    Der Brief ist datiert mit Bologna am 8. Mai 1827.

    Im Wappenstempel sind ein Kardinalshut mit 30 roten Quasten sowie ein Palmzweig abgebildet. Der Hut zeigt zusammen mit den Quastenschnüren den Rang des Wappenträgers in der kirchlichen Hierarchie.

    So darf ein Kardinal einen roten Hut mit 30 roten Quasten im Wappen tragen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    mit dem Text oben komme ich nicht klar. Der 100 dpi-Scan wird bei Vergrößerung zwecks Übersetzung zu unscharf. Ich brauche einen sauberen Scan mit mindestens 800 dpi, weil manche Buchstaben kaum zu unterscheiden sind.


    Zum letzten Beleg: Gibt es eine Liste über die Zahl der Quasten, die einem Priester je nach Rang zustanden?


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,

    folgender Link zeigt eine Auflistung der Wappen der kirchlichen Heraldik. Dort findest du eine genaue Übersicht über die Rangordnung der kirchlichen Würdenträger, samt dazugehörenden Wappen (Quastenanzahl). https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchliche_Heraldik

    Ich habe den Text mit einer höheren Auflösung gescannt. Größer geht leider nicht, da sonst die Datei zu groß wird (über 1MB).

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    hier schon mal der italienische Text:

    Riconosciuta la regolarità della deliberazione consigliare delli 11. Giugno p.p. che concede un sussidio

    mensile di scudi tre dal mese sudeletto a tutto l'anno corrente è piú di ?? 1.50 per una sola

    Volta giá somministrati in via d'urgenza da V.S. a Luigi Bajetti mentre ne partecipo la mia ...zione,

    do a Lei la facoltà di prevalersi a tal nopo del fondo di scorta dell' esercizio corrente qualora tale

    partita non fosse stata contemplata in tabella, e di vero cuore mi raffermo

    Bologna 10. Settembre 1847


    Morgen ist Treffen der Italienisch-Gruppe. Dann kann ich die Übersetzung überprüfen lassen.


    Dieter

  • Hallo Dieter,

    herzlichen Dank.

    Ich habe versucht, den Text im Google-Translator übersetzen lassen.

    Hier ist das Resultat:

    Anerkannte die Regelmäßigkeit der Entschließung zur Beratung des 11. Juni p.p. die eine Subvention gewährt

    Monatlich von scudi drei von dem genannten Monat bis zum ganzen laufenden Jahr mehr als 1,50 für einen

    Einmal schon dringend von V.S. an Luigi Bajetti, während ich an meiner

    Ich gebe Ihnen das Recht, den Reservefonds für das laufende Jahr in Anspruch zu nehmen, wenn dies der Fall ist

    Spiel war in der Tabelle nicht in Betracht gezogen worden, und ich werde herzlich?(?(

    Bologna 10. September 1847


    Sehr rätselhaft das Ganze

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    die Übersetzung von Google-Translator paßt nur teilweise. Wie das so ist: Viele Wörter haben in einer anderen Sprache mehrere Bedeutungen, die man nur im Zusammenhang richtig erkennt. Als Muttersprachler ist man da immer im Vorteil. Aber leider sind wir das nicht.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein vorgedruckter Amtsbrief, datiert mit Bologna am 12 November 1816. Der Brief trägt den Wappenstempel des Kardinals Lante.

    Alessandro Lante (27. November 1762 - 14. Juli 1818 ) war ein italienischer Kardinal der Römischen Kirche.

    Am 6. September 1816 ernannte ihn der Papst zum Legaten der Stadt und Provinz Bologna, dort zog er am 29. September 1816 ein.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    das fragliche Schreiben muß ich selber übersetzen. Die Italienerin unseres Gesprächskreises weilt in ihrer Heimat.


    Das jetzt gezeigte Schreiben des Kardinals bezieht sich darauf, daß etliche Briefe verloren gingen, weil der Aufbau sehr unterschiedlich war und von den Protokollanten und Archiven daher nicht oder nur mit Verzögerung auffindbar waren. Dabei verweist er auf eine Vorschrift des Staatssekretariats vom 12. Oktober des Jahres. Ab sofort sollen Dienstbriefe im Kopf nur das Datum, die Akten-Nummer und eine kurze Darstellung des Vorgangs enthalten.


    beste Grüße


    Dieter