Stempel "Über die Luftbrücke nach Westdeutschland gebracht"

  • Hallo,

    ich würde gerne mehr erfahren zu einem Stempel auf einer Drucksache aus Berlin nach Straubing mit Stempel vom 05.12.1948 sowie "Über die Luftbrücke nach Westdeutschland gebracht".

    Ich habe diesen Stempel bisher noch nicht gesehen, wurde er häufig angebracht?

    Über eure Antworten freue ich mich.

  • hallo Bremen1814,


    ich kenne diesen Stempel nicht und kann dir da nicht weiterhelfen.


    Aufgrund derselben Stempelfarbe wie "Drucksache" scheint er mir ein privater Stempel zu sein. Möglich aber auch, dass es ein Luftpost-Nebenstempel ist.


    Der Beleg wurde am 5.12.1948 während der Berlin-Blockade aufgegeben. Zu der Zeit war die einzige Beförderungsmöglichkeit für Post nach Westdeutschland die Berliner-Luftbrücke; ein Luftpostzuschlag war nicht erforderlich.


    besten Gruß

    Michael

  • Vielen Dank für Info. Vielleicht kennt jemand anderes diesen Stempel?


    Der Empfänger war meines Wissens ein Briefmarkensammler, da mir mehrere Belege aus den 50er Jahren an diese Adresse vorliegen, die oft von Briefmarkenhändlern abgesendet wurden. Der Absender dieses Briefs ist ein Kurt Dahmann aus Berlin-Wilmersdorf.


    Vielleicht ist es tatsächlich ein privater Stempel?