• Hallo Sammlerfreunde,

    eine Brief von Ennis nach Glasgow (Schottland).

    Auf der Siegelseite Aufgabestempel Ennis 24 AU 1837

    Auf der Vorderseite in rot 2/10 1/2 = 2 Shilling 10 1/2 Pence musste Empfänger bezahlen

    Roter achteckiger PAID Stempel

    Links oben der Vermerk "Paid double" ???

    Der Vorbesitzer notierte: The double or octagonal was used on mail passing throught Dublin.

    Ennis to Dublin = 1d

    Dublin to Glasgow = 1/-

    Paket charge = 4d

    Scottish Coach toll tax = 1/2d

    Total charge prepaid (Paid double) = 2/10 1/2

    Wofür steht Paid double?

    Bitte um eure Korrektur

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Dieter,

    keine Ahnung, wieviel der Brief wiegt, ich besitze leider keine Briefwaage. Ich habe bei Paid double auch an eine höhere Gewichtsstufe gedacht.

    Liebe Grüße

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz


    Single (only) = 1 Sheet

    Double = 2 Sheets

    Treble = 3 Sheets

    1 Ounce


    Mit Gewicht hat es nicht unbedingt zu tun, nur wenn der Brief mehr als 1 Ounce wiegt.

    Es kann also einen 2 Sheets Brief sein und trotzdem weniger Gewicht haben als ein einfacher Brief in Österreich.


    Viele Grüsse

    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter


    Es war in ganzen Grossbritannien so. Und es hat bis Dezember 1839 gedauert, wenn die Gebührstufen nach Gewicht gesetzt war.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief von Banbridge am 9.5.1846 ins schottische Glasgow.

    Der Brief wurde mit einer 2d - Marke frankiert.

    Vorne links Paid Vermerk vom Absender.

    Siegelseitiger Abgangsstempel BANBRIDGE MY 9 1846, Weiterleitungsstempel BELFAST MY 10 1846, und Ankunftsstempel GLASGOW 11 MAY 1846

    Ich vermute, die 2d waren die Gebühr für die zweite Gewichtsstufe.

    Bitte um Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • lieber Franz,

    was der Postbeamte rechts am Rand zu viel hat stehen lassen, hat er zum Ausgleich oben entfernt, schade.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,


    in einem Posten war dieser Brief. Der Ganzsachen-Umschlag besteht aus sehr stabilem Papier, fast Karton. Angaben kann ich nicht machen. Das Siegel ist sehr sauber erhalten und zeigt den Absender Provincial Bank of Ireland. Limited. Dublin.


    Bitte in einen Thread Irland verschieben.