• Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief von Cadaques (ein Dorf an der Costa Brava in Katalonien) nach Genua.

    Der Brief wurde am 25.Februar 1837 geschrieben.

    Der Brief ging über Frankreich nach Italien. Stempel "ESPAGNE PAR PERPIGNAN" Weiters ein Stempel den ich nicht vollständig entziffern kann NIZZA???????

    Auf der Vorderseite eine 8 ???? Empfängergebühr??????

    links oben ein "w"?????

    Stempel " C 12 CATALUNA "

    Auf der Siegelseite " ??? 139??

    Stempel 4. MARZO?? Ankunftsstempel von Genua

    Eine 8??? unter MARZO

    Bei diesen Brief habe ich keine Ahnung wie hoch die Gebühren waren, und wie sie aufgeteilt wurden.

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein früher Brief von Madrid nach Ferrara (eine oberitalienische Stadt in der Po-Ebene).

    Der Brief ist datiert mit 5 Jänner 1703.

    Auf der Siegelseite ist eine 4 oder 2 ?? notiert.

    Notiz vom Vorbesitzer: Barcelona-Livorno by Ship and Courier Service via PISTOIA and BOLOGNA

    Bitte um eure Bewertung.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    schönes Stück, Beschreibung gut und hinten eine 4.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief von Barcelona über Perpignan (Frankreich) nach Genua.

    Der Brief ist datiert mit Barcelona am 5.4.1833.

    Roter Leitwegvermerk ESPAGNE PAR PERPIGNAN

    Vorne rechts Schwarzer Stempel ??T.E???

    Roter Stempel CATALVNA (Katalonien)

    Vorderseitiger schwarzer Taxvermerk (kann ich leider nicht entziffern).

    Schräger roter Strich?? eventuell Halbfranko???

    Auf der Siegelseite 13. APRILE ??? Ankunftsdatum Genua??

    Auf der Siegelseite schwarze 6 oder 9?

    Wer musste welche Gebühren zahlen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    ein feiner Brief!

    Hinten wohl 9 Cuartos bezahlt (Teilfranko), daher der Strich.

    Vorne lese ich das Porto von 41 Soldi, weil der Brief "8" Gramm schwer war und damit extra kostete.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ein Brief von 1818 aus Mahón nach Turin (Kgr. Sardinien).

    Vorne ein schwach abgeschlagener L1 „MENORCA“ und der Tax-Vertragsstempel „£1.18“ (Liras).

    Der sard. Vizekonsul schreibt hier an seinen „Minister und Staatssekretär für auswärtige Angelegenheiten“ den Grafen von San Marzano.

    Es geht hier um mehrere Schiffe (u.a. ein holl. Kriegsschiff), Quarantänezeiten und Schiffsrouten.

    Aufgrund fehlender Sprachkenntnis bleibt mir aber der tiefere Sinn verborgen und kann leider nicht mehr dazu schreiben.

    Gruß - Werner