unbekannter Postvertragsstempel ?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    auf einem Brief aus Frankreich befindet sich der folgende Stempel:

    STRASBOURG A BALE No. 2 mit Datum 20 JUIN 50

    Im van der Linden-Katalog (incl. Nachtrag) habe ich diesen Stempel nicht gefunden, nur das Stück mit der Gegenrichtung BALE A STRASBOURG, allerdings in einer anderen Type und mit Verwendungsdatum ab 1855:

    Als Kommentar für den gelisteten Stempel steht im van der Linden-Katalog CH-F, ambulant nuit

    Obwohl die Stempel sehr an Kursstempel erinnern, werden sie als Vertragsstempel geführt. Liege ich hier einem logischen Irrtum auf, wenn ich beide Laufrichtungen in dem Katalog erwarte?

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Danke Lulu,

    dann ist das schon mal ein französischer Kursstempel (und nicht von der Schweiz, wie man es gemäß vdL-Katalog herauslesen könnte).

    Dann kann man auch vermuten, dass er auf rein innerfranzösischen Briefen, z.B. aus Colmar Richtung Strassburg, zu finden ist. Dann handelt es sich nicht um einen Vertragsstempel, sondern um einen Kursstempel, der AUCH auf Briefen aus der Schweiz zu finden ist, oder?

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,

    habe ich gesehen. ;)

    Es geht mir darum, wie man diesen Stempel einordnet. War es wirklich ein Stempel der in den Katalog für Postvertragsstempel gehört? Oder ist es "nur" ein Kursstempel, der auf vielen Transitbriefen zu finden ist, weil er auf einer wichtigen Transitroute eingesetzt wurde?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    das ist ein normaler Kursstempel. Er sieht nicht anders aus als viele andere französische Stempel dieses Typs. Basel war schließlich eine wichtige Station für die Übergabe der Post der 3 benachbarten Staaten. Mir fällt kein anderes Länderdreieck mit einer so bedeutenden Stadt ein. Aachen z.B. liegt schon ein gutes Stück entfernt, obwohl auch sehr wichtig für den Transit.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    der Stempel "P." ohne Kreis auf dem nachfolgend gezeigten Brief ist mir unbekannt und auch weder bei Bruns noch van der Linden zu finden.

    Kennt jemand Verwendungsort und -grund ("Paid" liegt nahe, aber warum in dieser Type?)

    Beste Grüße

    Altsax

    PS: Auch die Rötel-"9" kann ich nicht deuten.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber Jürgen,

    James van der Linden kennt diesen Stempel von Preußen auf 3 Briefen:
    - Brief aus Iserlohn über Frankreich und Spanien nach Porto vom Januar 1848
    - Brief aus Leipzig nach London vom Juni 1850

    - Brief von Aachen nach Nancy vom Juni 1851

    Der Stempel wird in seinem Vertragsstempel-Katalog und im Bruns-Handbuch nicht aufgeführt.

    Quelle: Vortragsmanuskript J.v.d.Linden über P-Stempel (P / PP / PD / PF / PA / PFS / PSF)

    Viele Grüße

    Michael

  • Lieber Michael,

    vielen Dank für diese Information!

    Erstaunlich ist die Zeitdifferenz zwischen den genannten Abschlägen und dem auf meinem Brief.

    Kann man aus den bisher bekannten Belegen auf den Verwendungsort (Aachen?) schließen?

    Wenn Du die Abbildungen aus dem v.d.L.-Vortrag kennst: Haben die Belege irgendwelche Besonderheiten?

    Meiner war ja im Postverein portofrei. Vielleicht wurden solche Briefe gesondert behandelt.

    Liebe Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Jürgen,

    Besonderheiten waren nicht zu sehen, es wurde aber auch nur ein Brief mit diesem Stempel gezeigt. Dieser Brief nach Porto zeigte die normale Teilfrankatur bis zur französischen Ausgangsgrenze. Allerdings wies der Brief Aachen-Nancy gemäß Beschreibung die Besonderheit auf, dass er als französischen Eingangsstempel den von Sierck aufwies!
    J. van der Linden ordnete den Stempel Aachen zu.

    Viele Grüße

    Michael