Spanien-Frankreich

  • Lieber Ralph,

    herzlichen Dank. :) Sols (Sous) waren nur bis 1800 gültig. Ich bringe die Zeiten mit den dazugehörenden Währungen durcheinander.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Portobrief von Barcelona nach Gent.

    Gent gehörte von 1794 bis 1815 zu Frankreich.

    Der Brief ist datiert mit Barcelona am 30.Mai 1807.

    Auf der Vorderseite der Leitwegvermerk ESPAGNE PAR PERPIGNAN

    Auf der Siegelseite ist kein Vermerk vorhanden.

    Auf der Vorderseite ist die Empfängergebühr in Decimes notiert, die ich aber leider nicht entziffern kann. Wie hoch war die Gebühr?

    Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

  • betreff # 24


    ein Portobrief von Barcelona nach Gent.

    Gent gehörte von 1794 bis 1815 zu Frankreich.

    Der Brief ist datiert mit Barcelona am 30.Mai 1807.


    mich würde das Gewicht interessieren! Unabdingbar für die genaue Portobestimmung. Wiegt der Brief zwischen 6 und 8 Gramm ?

    Phila-Gruß


    Lulu

  • ^^^^ passt !



    Briefe aus Spanien bis Paris 15d, für Briefe zwischen >=6<8g : 16d

    Paris-Gent (200-300km) 5d + 1d für die höhere Gewichtsklasse = 6


    16+6 = 22


    Quelle : les relations de la France avec l'Espagne de 1660-1840, Michèle Chauvent 2002


    scann im Anhang