• Hallo zusammen!


    So, dann für heute der letzte neue Thread für die Mi.Nr. 101 - auch hier einige Exemplare als "Startoffensive" ;)


    Pälzer - ich denke, alles Typ I = Friedensdruck - Merkmale für mich: Papier, Stempeldaten(1914 + 1915) und Druck - bitte gerne Deine Meinung hierzu.


    Sonstiges Material und Kommentar(e) gerne er- und gewünscht! :D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,


    bei der 2. von rechts in der unteren Reihe würde ich nicht die Hand ins Feuer halten für einen Friedensdruck ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    und ich bin auf Anhieb mit genau der oben drüber ins schwimmen gekommen :D - wegen den doch vergleichsweise etwas verschwommeneren Konturen / Schattierungen.


    Aber okay - beide sind, so wie ich das erkennen kann, vor Januar 1916 entwertet worden - die zweite oben von rechts in 1915 die zweite unten von rechts in 1914.


    Es müssen also - wie Volker schon über die Datierung angedeutet hat - beides Friedensdrucke sein, der untere wohl mit eher trockenem Druck.


    Zur oberen zitiere ich mal unseren lieben Michel: Auch bei den Frühdrucken gibt es Marken, die bildseitig nicht so sauber sind und somit als Spätdrucke eingestuft werden könnten.


    Tja, was soll man dazu sagen - so is das eben. Insbesondere auf Belegen, welche mir für meine Sammlung wichtig erscheinen, gehen dererlei Grauzonen-Knobelkandiaten dann auch einfach ab zum Prüfer. Do mache mer nitt lang rum. ;)


    Schönen Sammlergruß :)


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo zusammen!


    hallo bk - also, ich gehe anhand der Stempeldaten davon aus, daß es sich bei allen Marken von Post 1 um Friedensdrucke handelt - aber mit meiner Einschätzung kann ich natürlich voll daneben liegen!


    hallo Pälzer - ich denke, ich sollte mal eine größere Menge der sicheren und unsicheren Kandidaten sammeln und dann mal zum Prüfer schicken - da werden wohl ein paar Exemplare zusammenkommen! 8) (Dabei sind doch die Pfennigausgaben nur mein Randgebiet , hm ..... ?( )


    Heute noch ein paar Exemplare, wobei ich bei den einzelnen Exemplaren lt. Stempeldaten und Papier von Kriegsdruck ausgehe, die beiden senkrechten Paare trotz Stempeldatum 1916 anhand des Druckes + des Papiers dem Friedensdruck zuordne.


    Gerne lese ich Eure Meinung hierzu!


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,


    das sehe ich auch so. Oft ist das Papier der bessere Tippgeber als irgendwelche Drucke, die fließend waren und sind.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend,


    hier eine passende EF-Verwendungsmöglichkeit der Mi.-Nr. 101.
    Auslands-R-Brief 40-60 g von Bamberg nach Bern (Schweiz) vom 23.01.1917
    frankiert mit einer Mi.-Nr. 101-II-A (Kriegsdruck ... obwohl der Brief an ein "Friedensbüro" ging)
    Portozusammensetzung: Brief 40-60 g in die Schweiz: 30 Pf; R-Gebühr: 20 Pf
    im Tarifzeitraum: 01.04.1900 - 30.09.1919


    Gruß oisch

  • Hallo allerseits,


    ich geselle mich dann mal mit einem Firmen-Perfin der 101 (Type II / Kriegsdruck) dazu.


    Es handelt sich um einen Auslandsbrief von Annweiler nach Genf der Firma Annweiler Email- und Metall-Werke (AE).


    Könnte jemand etwas über die Portozusammensetzung beitragen ? Ich bin mir da nicht so ganz sicher.


    Schönes WE wünscht


    der Pälzer

  • Hallo zusammen!


    Gerade habe ich noch ein Zigarrenkistchen mit u. a. diesen Exemplaren der Mi.Nr. 101 gefunden - schon schade, wie viele interessante Poststücke da irgendwann zerstört wurden! ;(
    Tja, ins Lager einsortieren, so wie sie sind, oder ablösen (wäre Vorsicht angesagt, ich denke, daß Papier färbt aus)?


    So wie ich es sehe, alles Stempel ab 1916, somit erst mal beim Kriegsdruck einzusortieren, oder? - Gerne Eure Meinungen hierzu!


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... holen wir diesen Uraltthread nach mehr als 10 Jahren mal wieder an die Sonne ...;)


    Paketkarte vom 01.03.1916 aus Moosburg nach Passau.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?