Fensterbriefe

  • Eine interessante Information. Die Beschränkung auf den inneren Verkehr (ist damit auch der Wechselverkehr mit KuK Österreich gemeint?) kann nicht lange gegolten haben, denn in meinem Archiv über die Prüfungsstelle für Auslandsgeschäftsbriefe von 1914 bis 1918 sind ca. 10% Fensterbriefumschläge. In der bayerischen Postordnung von 1917 ist nur noch die Rede davon, dass nur gewöhnliche Briefsendungen damit verschickt werden konnten:

  • Hallo Sammlerfreunde,


    zu dem Thema anbei ein Beleg aus der Tauschmaterialkiste, insofern interessant, dass er der Auslandspostzensur unterlag und offen aufgeliefert wurde, was man vorderseitig zu betonen suchte. Wohin das gute Stück gelaufen ist, lässt sich aufgrund des fehlenden Adressaten / Ankunftsabschlags so natürlich schlecht sagen, evtl. als Drucksache in die Schweiz oder als Brief nach Österreich. Wir Interesse dran hat einfach PN schicken.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    ich lege mich mal fest und sage, dass es sich um einen Brief im Wechselverkehr mit Österreich-Ungarn handelt. Eine Drucksache kann es aus mehreren Gründen nicht sein.

    1. Eine Auslandsdrucksache kostete bis 50g 5 Pfennig. Eine zweite Gewichtsstufe ist nicht wahrscheinlich.

    2, Drucksachen mußten immer offen aufgeliefert werden. Somit ergibt der Vermerk "offen" auf der Vorderseite keinen Sinn.

    3. Die Schweizer haben damals fast immer einen Ankunftsstempel abgeschlagen, auch auf Drucksachen. Genauso die Holländer und die Dänen.

    Für einen Brief nach Österreich-Ungarn spricht die Portostufe, der Vermerk "offen" und der fehlende Ankunftsstempel. Ich habe mehr als ein Dutzend Belege aus der Zeit dorthin und nicht einmal ein Eilbrief nach Böhmen erhielt einen Ankunftsstempel.

  • Lieber wuerttemberger,


    das hört sich doch sehr sehr schlüssig an. Es ist wirklich immer wieder eine Freude mit Deinem know-how auch in die tiefsten Spitzen der Pfennigzeit gelangen zu dürfen. Einige weitere Dinge aus dieser Phase sind auch schon wieder im Anmarsch.


    Vielen Dank + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis