• Werte Sammlergesellschaft,

    bei der Suche zum Thema "Postwärterei" bin ich auf dieses Forum gestoßen und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

    Leider bin ich schon zu alt um noch eingehen den Sachverhalt "Altbriefe" eingehend (40 Jahre) zu studieren.

    Mit vorphilatelistischem Gruß

    peno

  • Hallo peno,

    zu alt ist man für gar nichts (außer man wäre ein Mann).

    Stelle doch mal etwas Nettes hier vor - das hält jung und macht noch jünger.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo peno,

    nur Mut! Es gibt Sammler, die sind mit +/- 80 fleißig in Foren unterwegs. Jedenfalls wünsche auch ich dir viel Spaß.

    Wenn du Probleme mit der Arbeit am Computer hast: Vielleicht gibt es ja Kinder oder Enkel, die dir Dinge zeigen und helfen. :)

    beste Grüße vom Niederrhein

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Beiträge mit den beiden Briefen redaktionell hierhin verschoben.

    Willkommen im Forum. Das "richtige" Thema für Belege ist (fast) immer nach dieser Vorgehensweise zu finden:

    1) Ausgangsland (hier Preußen)

    2) je nach Briefthema - bestimmte Frankatur, Inland, Ausland, usw. (hier Auslandsbriefe)

    3) Jahr - Unterteilung ist abhängig vom Ausgangsland, bei Preußen, wie den anderen Altdeutschen Staaten, ist z.B. der Beginn des Deutsch-Österreichischen Postvereins eine wichtige Grenze (hier Auslandsbriefe vor / bis zum 30.6.1850)

    4) Zielland (hier in die deutschen Staaten)

    5) Da gibt es dann ein Thema Preußen-Bayern

    Einfach mal durch die Ordner klicken ...

    Aus Langenberg (bei mir um die Ecke gelegen, Sitz meines Buchbinders) habe ich auch ein paar Briefe eingestellt, über die Suchfunktion (Lupe rechts oben) zu finden.

    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    in das Feld Lupe habe ich als Suchbegriffe Brief und Langenberg eingegeben, aber das führte nicht zu deinen Briefen. Was soll ich denn tun?

    Gruß

    Peter

  • ... keine Romane eintragen, einfach "Langenberg" reicht doch aus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    wie von Ralph angegeben, einfach das Stichwort "Langenberg" eingeben.
    Dabei muss darauf geachtet werden, wo Du dich gerade im Forum befindest. Rufst Du von diesem Thema aus die Suche auf, findest Du nur deine Briefe. Klicke also zunächst oben links im Menü auf "Forum" (dann befindest Du dich im Forum auf der obersten Ebene) und gebe dann den Begriff ein. Dann werden alle Forenordner durchsucht und zu Langenberg erhälst Du 38 Treffer.

    Gruß

    Michael