Königlich Bayerische Dienstsiegel auf Briefumschlägen und aptierte Dienstsiegel, die nicht mehr K(gl). waren

  • Bei ebay und ähnlichen Angebots-Plattformen stachen mir stets die Dienstsiegel und vor allem die Varietät der Hoheitszeichen ins Auge. 

    Es war mir ein Bedürfnis diese zumindest als JPEGs zu speichern. Und was dabei herauskam möchte ich gerne hier (nach und nach - je nach Anfall) präsentieren. 

    Der erste Anhang noch ohne Kommentare. Was haltet Ihr davon?

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo abrixas,


    hast Du auch Verwendungsdaten für diese Siegel?


    Mir scheint, dass im zweiten Siegel der Landesstelle für Gewässerkunde die Krone bewusst entfernt ist.
    Das könnte bedeuten, dass das Siegel nach Abschaffung der Monarchie im Nov. 1918 verwendet wurde. Das erstere vor Nov. 1918.


    Beste Grüße

    Will

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern-WB (22. Januar 2020 um 15:58)

  • Hallo Will, 

    die Verwendungsdaten kann man - wie Du schon richtig erkennst - grob unterteilen in vor und nach Abschaffung der Monarchie im Nov. 1918 . Und da wurden aus allen Siegeln Teile, die an das "Königliche" erinnern, entfernt. Mal nur das "KOENIGL.", mal das "K.", mal die Krone. Auch wurde das "Koengl." oder das "K" nur durchgestrichen. Auch bei den Postkarten wurde das "Königreich" durchgestrichen. 

    Wo möglich blieb die Krone auf dem Wappen, weil es noch heute heißt: "Mir braucha koan König - aber scheena waar's scho!":thumbup:

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • ... und es gab die, die auch nach Nov. 1918 sich weigerten, ihre Stempel zu aptieren und munter noch die nächsten Jahre durchstempelten.

    Bayerns Beamte, das wissen leider nur die wenigsten Postgeschichtler, waren alle und ausnahmslos auf den König vereidigt; als der König zum Rücktritt gezwungen wurde und ins Exil ging, wurde innerhalb einer Woche eine Entlassung aus dem Diensteseid gefordert und in den meisten Fällen auch entsprechend vollzogen; aber es gab auch etliche Beamte, die nicht einer Republik dienen wollten, mit der sie nichts anfangen konnten und die lieber ihren Hut nahmen. Dass diese Klientel keine Kronen, oder große "K" aus irgendwelchen Siegeln und Stempeln entfernten, versteht sich von selbst. Hochachtung vor diesen Staatsdienern, deren es heute so sehr mangelt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das war napp!

    Diese GA wartet auf die Unterbringung auf einer Albumseite. Als Zwischenlösung parke ich die Neuzugänge im Postkartenalbum und füge schon auf ein halbes Blatt was ich rausgefunden habe.

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Der Grund, warum auf der PK kein Nachporto erhoben wurde, findet sich in den Ausführungsbestimmungen zu der neuen (geänderten) Postordnung für Bayern und den neuen Gebühren. Dazu wurde bekanntgegeben:

    „Die in der Nacht vom 30. September zum 1. Oktober um 12 Uhr 1 Minute und später eingelieferten Sendungen usw. unterliegen den neuen Gebührensätzen. Die an den Postanstalten angebrachten Briefkasten und Briefkasten der Bahnposten sind, soweit Beamte dazu im Dienste sind, um 12 Uhr nachts außergewöhnlich zu leeren. Sendungen aus Briefkasten, die nicht um Mitternacht geleert werden können, sind bei der ersten Leerung am 1. Oktober nicht als unzureichend freigemacht anzusehen, wenn sie noch nach den niedrigeren Sätzen freigemacht sind.“

    Verkehrsministerialblatt für Bayern, Nr. 100 vom 26.9.1919 – PP 519

    PS Nachdem bayern klassisch an anderer Stelle ein "Loblied" auf die damaligen Postbeamten "sang" 8) zeigt doch diese Karte die stete Pflichtreue gegenüber dem "Arbeitgeber Staat" und berechnete korrekt den doppelten Fehlbetrag von 10 Pf. Die Portokontrolle wußte aber, dass die Nachgebühr am 1. Tag noch nicht erhoben werden sollte (durfte). :!:

  • Kleine Auffrischung dieses Themas. So brutal wurde das "Köngilich entfernt.

    Die Adresse ist schwer zu lesen. War das ein Brief an einen Honiggutachter?

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • ... fast, Weingutsdirektor lese ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Are you sure that the stamp is a fake?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hi bayern klassisch,

    yes, it is a forgery. The design deviates hugely from the genuine stamp. And in additon, there is no watermark. It's a very old type - however not made by Gebrüder Spiro.

  • Well, then I wonder why a Bavarian official used his Dienst Siegel (official seal) on a forgery, which would have been forbidden in any case. Funny thing!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.