Österreich Korrespondenzkarten
-
-
sehr schön
-
Lieber Dieter,
vielen herzlichen Dank
Liebe Grüße
Franz
-
Hallo Sammlerfreunde,
im September 1883 wurden Postkarten mit Wertstempel im Muster der Freimarkenausgabe 1883 (Doppeladler), ausgegeben.
Diese Karten gelangten nach Aufbrauch der noch vorhandenen Bestände der vorherigen Ausgabe zum Schalterverkauf und waren bis zum 30.6.1891 gültig.
Eine portorichtige Auslandsverwendung der 2 Kreuzer Inlandskarte von Wien am 11.2.1887 nach Mecheln (Belgien). Die Auslandsgebühr wurde mit einer 3 Kreuzer-Marke abgegolten.
Ankunftsstempel "MALINES 14.5.1887"
Liebe Grüße
Franz
-
-
Lieber Franz,
was für ein Aufgabestempel - diese Form habe ich noch nie gesehen, sehr interessant!
-
Lieber Ralph,
in der Stempelbeschreibung von ”Müller” und ”Klein" wird diese ungewöhnliche Stempelform Kastenstempel genannt.
Liebe Grüße
Franz -
Lieber Franz,
vielen Dank für deine Recherche - hier versteht man unter "Kastenstempel" etwas anderes, aber ich kann beiden Varianten etwas abgewinnen.
-
-
-
... wobei der Name "Unterstinkenbrunn" ja nichts Gutes ahnen lässt, jedenfalls was die Wasserqualität dort angeht ...
Aber wie immer eine sehr schöne Karte!
-
Willst du uns ärgern, indem du uns wieder eine so schöne Karte zeigst?
-
... wobei der Name "Unterstinkenbrunn" ja nichts Gutes ahnen lässt, jedenfalls was die Wasserqualität dort angeht
Das will nichts heißen. Das war wahrscheinlich eine Schwefelquelle so wie die in Aachen. Wenn du in der Nähe bist, statte mal dem Elisenbrunnen einen Besuch ab.
(noch) Gruß aus dem Süden
Dieter -
... bei Aachen weiß ich das, aber der normale Leser wird sich sein Teil dabei denken ... oder auch nicht. Denken ist ja heutzutage eher Luxus geworden.
-
...aus dem Stinkebrunnen im Ort, aufgrund dessen die Gemeinde ihren Namen hat, fließt Wasser, das im tonig-sandigen Boden der Laa-Formation mit zweiwertigem Eisen (Fe2+) angereichert wurde und beim Austritt mit dem Sauerstoff der Luft zu dreiwertigem Eisen (Fe3+) oxidiert. Dadurch hat das Wasser einen tintigen Geschmack und die Austrittsstelle wird großflächig mit einer roten Rostschicht überzogen. Unterstinkenbrunn – Wikipedia
Liebe Grüße
Franz -
Lieber Franz,
vielen Dank für die logische Erklärung des alten Flurnamens. Es hat alles was für sich und Eisenmangel hatten sie dort sicher nicht ...
-
Lieber Ralph,
...vielleicht sollte ich mal nach Stinkenbrunn fahren, ich habe öfters einen leichten Eisenmangel
Liebe Grüße
Franz -
... oder du machst einen Schnupperkurs bei einer heimischen Schmiede ...
-
...das wäre auch eine Möglichkeit
Liebe Grüße
Franz -
-