Niederländisch-Indien: Ganzsachen

  • Seit einigen Jahren beschäftige ich mich so nebenbei mit den gelaufenen Ganzsachenumschlägen von Niederländisch-Indien. Dabei geraten mir zwar auch immer wieder gelaufene Postkarten in die Finger, die dann bei mir hängenbleiben, meine Liebe gilt aber vorrangig den Umschlägen. Es gibt dabei die unterschiedlichsten Wertstempel, die letztlich auch die Ursache dafür waren, dass ich auch noch dieses Thema in die lange Reihe meiner Sammelgebiete eingebaut habe. Neues Material zur Ergänzung ist rar, aber auch so kann ich schon allerlei Ausgaben belegen.


    Ich beginne mit einem Umschlag, der am 23.2.1910 von Semarang, heute eine Großstadt an der Nordküste von Java, nach Voorburg, heute Leidschendam-Voorburg in den Niederlanden, gelaufen ist.










    Ascher U 22


    Viele Grüße

    Ingo

  • Heute ein Brief, der am 26.8.1924 von Brossot nach Wien gelaufen ist. Informationen zu Brosst konnte ich nicht auftreiben.







    Ascher U 30


    Viele Grüße

    Ingo