Armee d'Allemagne in Bremen

  • Hallo,


    gerne würde ich Hilfe beim Entziffern zweier Stempel erhalten. Beide stammen aus dem Jahr 1811 und wurden aus Bremen in der Zeit der französischen Besetzung nach Frankreich versendet. Beide tragen den Stempel "129 Bremen" des Departments 129 sowie einen weiteren, diagonalen, schwach abgeschlagenen Stempel in roter Farbe.


    Den ersten habe ich erworben als "Feldpostbrief" mit dem angeblichen Stempel-Text "47. Armee d'Allemagne", den zweiten ohne Hinweis auf den schwachen roten Stempel. Im Standard-Werk "Französische Armeepost 1792-1848" von Reinhardt finde ich keine Hilfe.


    Wer kann mir weitere Auskünfte über diese Stempel geben? Wer kann den Text lesen bzw, vervollständigen? Welcher Text wurde gestempelt, worum handelt es sich hierbei?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • Hallo Bremen1814,


    bei dem 2.Brief meine ich den Stempel No. 47 ARM. D'ALLEMAGNE gut erkennen zu können und auch bei dem 1. Brief scheint es sich um diesen Stempel zu handeln (zumindest die "7" in der ersten Zeile passt).

    Passt ja auch gut mit dem Armee-Standort Bremen.


    Gruß

    Michael

    Preußen mit Transiten