Württemberg in den DÖPV

  • Liebe Sammelfreunde


    einer meiner Wünsche ging nun in Erfüllung und zwar ein Fächerstempel aus Württemberg:


    Hier ein Begleitbrief (Frachtbrief) aus Stuttgart an Sr. Hochwürden Herrn Pastor Hasper in Groß-Ammersleben bei Magdeburg.

    Versendet wurde eine Kiste von 15 Pfund und wie siegelseitig zu sehen wurde die Progressionsstufe P14 angegeben. Somit läßt sich sagen, dass der Beleg aus der Zeit des DÖPV ist. (Ab 1868 wäre es die Progressionsstufe P9)

    Weiterhin sind 35 Sgr. Porto notiert worden und berechnet sich wie folgt:

    15 Pfund * 2 Pfennige * 14 = 420 Pfennige = 35 Sgr.

    Vorderseitig sind jedoch 37 1/2 Sgr. notiert, also zusätzlich 2 1/2 Sgr. welche für die direkte Paketzustellung sind.


    Läßt sich dieser Beleg noch genauer datieren?


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    spätestens am 14.1.1875 kann das gute Stück sein, weil Württemberg zum 1.7.1875 schon auf Mark und Pfennig umstellte, Bayern ja erst zum 1.1.1876 als letztes Land deutscher Sprache.


    Ich tippe auf die Zeit um 1870-72.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    Danke für den Tip.

    Jedoch ist der Beleg definitiv zwischen 1859 bis 1867. Dies läßt sich an Hand der Progressionsstufenangabe belegen. P14 (52 bis 56 Meilen) war nur während dieser Zeit möglich. Ab 01.01.1868 wäre es P9.

    Die tatsächliche Entfernung beträgt 55 Meilen, also passend zu P14.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    ui, dann wäre es aber ein früher Abschlag dieses Stempels, den ich nur aus den 1870er Jahren kenne.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Läßt sich dieser Beleg noch genauer datieren?

    Hallo Ulf,


    wie @württemberger schon erwähnte gibt es diese Stempel ab 1843, als wenig Möglichkeiten über den Stempel.


    Aber trortzdem würde ich hier eine Eingrenzung auf die Zweite Hälfte der Periode wählen,Gund dafür ist dass mir das geiche Privatformular aus Mai 1864 vorliegt.


    Insgesamt befinden sich 10 dieser Formulare in meiner Sammlung:

    - frühestes September 1860

    - 8 nach 1870, davon 4 Offiziele und 4 Private


    - 2 innerhalb Württembergs, davon einer Grundlos - ohne Aufgabezettel, dieser müsste auf der Sendung zu finden sein


    8 x Wechselverkehr

    - 2 x nur Gewicht

    - 4 x Gewicht plus Nachnahme

    - 1 x Gewicht plus Wert

    - 1 x Gewicht plus Wert Nachnahme

    - 2 x Franco

    - 6 x Porto


    Guten Rutsch

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich


    erstmal danke für die Info.

    Somit kann davon ausgegangen werden, dass der Schein aus 1865 stammen könnte.

    Lassen sich eigentlich die Fächerstempel in ihren Typen und damit ggf. auf die Verwendungszeit definieren?


    Wünsche ebenfalls ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2020!


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Nachnahme Württemberg - Bayern von Leutkirch nach Memmingen über 7 Mark 90 Pfennig.


    Leutkirch Memmingen sind 2 Meilen, hätte in Württemberg die taxierten 35 Pfennig bedeutet.

    Memmingen liegt aber in Bayern, immer noch zwei Meilen, aber diesen Tarif gab es im Wechselverkehr nicht.

    Im Wechselverkehr gab es kleiner 10 Meilen, oder darüber.

    Bedeutet 20 Pfennig für unter 10 Meilen, plus 16 Pfennig - 2 pro angefangene Mark = 36 Pfennig, aufgerundet auf die 40 Pfennig.

    Warum die Taxierung nicht geändert wurde kann ich nicht beantworten.



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig