• Hallo zusammen!

    Und auch für die Mi.Nr. 110 soll es einen eigenen Thread geben - hier einige Exemplare - wofür mein Scanner 7 Versuche gebraucht hat und dann auch noch hier den Scan falsch beschneidet - nein, ich reg mich nicht auf, nein, ich reg mich nicht auf X(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern-nerv

    Reg dich nicht auf wegen zwei dreiseitig perforierten Marken. Ich habe keine :D

    Es ist eine bessere Marke für die Markensammler, weil hier gibt es sicher viele Abartenmöglichkeiten :)

    Dank fürs Zeigen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Schönen guten Morgen!

    Möchte hier einen Brief zeigen von Utting am Ammersee nach München!
    Als Frankatur ein schöner 8er Block vom Oberrand!
    Wenn ich das Stempeldatum richtig lese 17.Dezember 1918 währe der Brief mit 1 Pf. überfrankiert.
    Rückseitig ein Briefträgerstempel 439
    Mir gefallen solche Briefe mit Massenfrankatur wenn sie auch keinen Wert darstellen.

    Schönen Sonntag noch wünscht Euch
    Heinrich d. Löwe

  • Zu später Stunde habe ich nochmal durch die diversen Foren geklickt und diesen Briefträgerstempel gesehen. Den habe ich umgehend in die Briefträger-Stempeldatenbank eingetragen, und jetzt geh ich ins Bett! I bin saumiad! :D
    Guad Nachd! ;)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • .............Wo finde ich diese Briefträger Stempeldatenbank? Hast Du da einen Link für mich, währe nett Danke
    Schönen Tag noch wünscht Dir
    Charli

    Gudn Moing!
    Ja Charli, jetzt wird's eng: Also, die Datenbank ist bis jetzt nur lokal auf meinem PC. Ich habe damit genau am 27. Oktober 2002 angefangen. Ich habe bei jedem Tauschtag alle Postkarten und Briefe durchgeschaut und mir die Daten notiert. Auch Auktionskataloge und Internet-Auktionen lieferten Einblicke. Und das habe ich alles eingetippt.
    Von München habe ich inzwischen 829 Einträge, von Nürnberg "nur" 79.

    Wann ich die Datenbank ins Web stelle werde, weiss ich noch nicht. Moi schaugn.

    Als Bild noch einer meiner Albumseiten.

    Bis nacha

    Klaus

  • Hallo Klaus!
    Schade dann kann ich nur auf gut Glück Briefträgerstempel zeigen in der Hoffnung, dass die noch fehlen in Deiner Datenbank!
    Deine Stempel auf Marke finde ich Toll da hab ich glaube ich gar keinen.
    Solltest Du tatsächlich mal bei mir aufschlagen kannst Du gerne meine div. Sammlungen nach Stempel durchsuchen, aber ich weis jetzt ist Fastenmonat! Nach dem Ramadan hast Du ja wieder eine Chance vorbeizukommen wenn der Weg auch weit ist! :P
    Grüß Gott
    Charli

  • Lieber abrixas,

    so sollten alle Stempelsammlungsseiten aussehen! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ja Donner und Gloria !

    Das ist ja nun wirklich - im wahrsten Sinne des Wortes - das absolute Hammerteil.

    Bayern ist immer wieder für Überraschungen zu haben, das ist ja gar nicht zu fassen !

    Glückwunsch zu dieser Ober-Ober-Oberperle, die darüber hinaus vermutl. auch bildseitig als solche daherkommt.

    Phantastisch ! + Dank für`s zeigen ! + Gruß !

    vom - restlos begeisterten - Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Heinrich der Löwe
    Die Fastenzeit ist vorbei, und i hätt in Stoagadn boid was zum nachschaugn, und da kannt i mit mein'm Wei bei Dir zum Weißwurschtzuzeln eikehrn! Und a Gweisat hätt i aa für Di! :D

    bayern klassisch
    Pälzer

    Und alle zusammen: Erst einmal vielen Dank für die Blumen! :love:

    kreuzer Danke für das tolle Angebot, mir die herumliegenden Briefträgerstempel als Scans zukommen zu lassen. :thumbup:

    Ich könnte Euch auch -falls Interesse - die pdf der Forschungsgemeinschaft Münchner Postgeschichte e.V. mit dem Kapitel "Briefzusteller- und artverwandte Stempel in München" als Auszug zumailen. Kurze PN und dann geht es ab! ;)

    Und jetzt übe ich mit meiner Tochter EXCEL! ;(

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Auslandspostkarte nach Den Haag mit Mehrfachfrankatur fünfmal 2 Pf (MiNr 110A); abgestempelt wurden die Briefmarken mit einem Kreisbrückenstempel mit Bogen oben und unten (Unterscheidungsbuchstabe «c / nach Helbig Typ 41). Das Stempelgerät hat sich durch die teilweise herausgebrochenen Brückenränder zum Kreisbogenbrückenstempel selbstverstümmelt. Im Bahnpostamt MÜNCHEN 2BA (Briefaufgabe) wurden die Briefmarken am 18. November 1918 abgestempelt. Zusätzlich findet man einen Achteckstempelabschlag des Briefzustellers mit der Kennung A61 auf der Kartenvorderseite. In der Portoperiode vom 1.10.1918 bis 1.10.1919 betrug das Porto für eine Postkarte im Fernversand 10 Pfennig.

    Absender dieser Karte war ein Briefmarkenhändler, der rückseitig die als Frankatur verwendete Briefmarke zu 2 Pf. in ungebrauchter (postfrisch war damals noch nicht in Mode) Erhaltung anbot. Detailliert listete er auf, dass für 100 Stück 2 Mark 50 zu bezahlen wären. Bei 1000 Stück forderte er 24 Mark und für 10000 Stück 230 Mark. Für gebrauchte Exemplare forderte er einen Aufschlag von 10 %. Selbstverständlich gegen Vorauskasse und zusätzlicher Portoerstattung.