Firmenumschläge der frühen Pfennigzeit

  • Lieber Franz,


    ich liebe diese teilvorgedruckten Kuverts auch - leider gibt es viel zu wenige davon! Deiner ist aber herrlich, wie alles aus deiner Sammlung.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    ein privat hergestelltes Kuvert der Firma Jakob Volleth aus Nürnberg vom 24.6.1892 zeigt uns einen Brief der 2. Gewichtsstufe an Max Morasch in Deggendorf. Ich meine mich erinnern zu können, dass es auch 20 Pfg. Ganzsachen von Volleth gab, aber hier hat er zufrankiert, was ja auch nicht schlecht aussieht. Gut gefielen mir die unterschiedlichen Rottöne von Vordruck und Marke, aber das war ja normal.

  • Lieber Franz,


    ich darf hier mal verlinken:



    Ja, die 20 Pfg. ist schon etwas besonderes - weiß man denn, wie viele davon gedruckt wurden? Nicht verwendete Ganzsachen von dem kenne ich nämlich gar keine ... also sollten praktisch alle aufgebraucht worden sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.