Dienstpostkarten

  • Hallo Ulrich,


    sehr interessante Belege zeigst du uns hier. Habe so etwas noch nicht gesehen, bzw. kann mich nicht erinnern, solche jemals gesehen zu haben.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    ich glaube, dass meine These hier auch greift, dass niedere bis niederste Dienstgrade kein eigenes Dienstsiegel bekamen und daher diese Vordrucke existierten. Herrliches Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • bei den sogenannten Straßenmeisterkarten kommt dies jedoch oft vor.

    Hallo Hermann,


    ja diese Karten sind interessant, und die DPB 55 wird oft als eine solche bezeichnet, ist aber eine "normale" mit Zudruck.


    Es gibt da wohl eine gute Veröffentlichung in der Zeitschrift "Die Ganzsache" aus 2-1986, hat da zufällig jemand Zugriff?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Wie von Hermann obendstehend beschrieben, sind die handschriftlichen Vermerke mehr als handverlesen.

    Aus Winterlingen nach Balingen an das Kameralamt - heute würde man wohl Landratsamt sagen.




    Leider kann ich Funktion und Namen nicht entziffern.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... so lese ich das auch ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Oberlehrer Scherle klingt gut, hatte bestimmt keine Berechtigung ein Siegel zu führen.


    Dann kommen wir zum nächsten, und auch schon aktuell letzten, Schussenried nach Ravensburg.

    Auch hier bin ich mich mit Namen und Funktion nicht sicher ZImmermann - ...........meister?





    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Ulrich,


    ich lese:


    Zimmermann

    Bauwerkmeister.


    (Denn im Text steht auch was von "... Hochbau=überschlags ..." in der gleichen Schreibweise).


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    vielen herzlichen Dank, Bauwerksmeister an Bauinspektor passt! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig