• Hallo Sammlerfreunde,

    Post aus Honolulu kam in Elmen in Lechtal bestimmt nicht alle Tage an. Am 6. Dezember 1893 wurde dieser Brief, adressiert an die K.K. Gendarmarie in Elmen (Tirol) im sonnigen Hawaii aufgegeben.

    Auf der Siegelseite abgeschlagen der Durchgangsstempel San Franzisko am 10.Dezember und der Durchgangsstempel New York am 21. Dezember 1893 .

    Vielleicht könnt ihr mir etwas zur aufgeklebten Marke und zum Leitweg des Briefes sagen. Was bedeutet die Schraffur mit der 5 auf der Siegelseite?

    Bitte um eure Meinung.

    Liebe Grüße

    Franz

  • ... fachlich kann ich nichts beitragen, aber ein toller Brief ist das allemal. Glückwunsch zu dieser Oberrosine! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Franz,

    mir gefällt der Brief auch sehr. Hawaii an die Gendarmerie in Elmen/Tyrol ist sicherlich ein Laufweg, der stark in Richtung Unikat tendiert.

    Der Stempel mit der Schraffur und der 5 gehört sicherlich zum K1 NEW YORK und ist damit ein Maschinenstempel. Die Zahl? Möglicherweise eine Postamts- oder Geräte-Nummer. Aber das wissen andere besser.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Altsteirer,

    Hawai - Österreich, da hat einer wohl vom Advent im Schnee geträumt....

    Bei dem New York Stempel handelt es sich um einen Durchgangsstempel für die internationale Post. Die 5 steht für die Nummer der Stempelmaschine, wie von Dieter vermutet wurde.

    Schönen Abend

    Martin