Sanderau - Stempel gesucht

  • Hallo in's Forum!

    Unter den tausenden bayerischen Stempeln "schleichen" sich auch Stempel ein, die offensichtlich "Fremdlinge" sind. Solche Stempel sind offensichtlich die Stempel "Sanderau" (siehe Abb. aus Helbig).

    Mir ist leider nicht bekannt, ob die im großartigen Werk von Helbig genannten Daten bereits berichtigt wurden. Mir geht es um dadierbare Belege, da diese Stempel vermutlich verwendet wurden, als es an der Bahnhaltestelle (Bahnhof) Würzburg-Sanderau noch keine Postexpedition gab. Es ist auch bekannt, dass es sich um bei der badischen Güterbestätterei verwendete Stempel handelt, die man also als "Fremdentwerter" betrachten kann (siehe Postkarten-Ausschnitt).

    Meine Bitte: wer solche Belege hat möge sie mir für eine Auswertung und evtl. Beitrag zur Verfügung stellen.

    Mit besten Dank

    Luitpold

  • Hallo Luitpold,

    unter der Rubrik "Spezialthemen - Die Entwertungen der frühen Pfennigzeit" ist in meiner Sammlung der 8-eckige Rahmenstempel Sanderau gezeigt (Würzburger Spezialitäten).

    weite Welle

  • Vielen Dank, weite Welle ... tja, ohne das Suchwort "Sanderau" findet man die schöne Postkarte nicht gleich. Vorausgesetzt ich darf, hier die Karte, die noch eine Frage offen läst, nach dem Absender.

    Da die Karte in Richtung Baden ging wurde sie gleich mit der badischen Bahnpost befördert, ohne zusätzlichen Bahnpoststempel (z.B. Würzburg-Heidelberg). Und wie vermutet, eine Verwendung des "Sanderauer" vor 1891. Sollte ich einen Beitrag zusammenfummeln können, darf ich diese Abbildung verwenden?

    Schöne Adventszeit, Luitpold

  • Hallo Luitpold, lieber Werner

    Ich habe gerade im RB deinen famosen Artikel über die verschiedenen Stempel "SANDERAU" gelesen. Ein toller Artikel, gut recherchiert und mit den erforderlichen öffentlichen Verlautbarungen gut belegt. In dieser Fülle und Prägnanz hat das bisher keiner veröffentlicht, es gab m.W. bisher nur Mutmaßungen und keine gesicherten Erkenntnisse über Ursprung und Sinn dieser Stempel. Chapeau für diese tolle Recherche!!

    Als ich noch Würzburger Heimatsammler war, habe ich einige dieser Stempel erworben, um mich später mal dieses Problems zu widmen - was bei der Fülle der geplanten Projekte bisher nie gelang. Ich werde die Belege hier einzeln vorstellen.

    Beste Grüße und frohe Ostern

    Martin

  • Hallo Werner

    Hast du dich auch mit dem Einzeiler Würzburg 2 beschäftigt? Ich habe nur dieses eine Exemplar. Im Stempelhandbuch von Helbig ist er nicht gelistet.

    Er dient hier nur als Nebenstempel, die Entwertung erfogte durch einen anderen leider nicht genau identifizierbarebn Einkreisstempel. Wegen des 2 Pfennigportos ist die Verwendung nach 1900 anzunehmen.

    Übrigens sind alle Belege abzugeben :). Martin

  • Zum Einzeiler WUERZBURG.

    Ich habe einige Abschläge auf Einzelmarken.

    Einmal habe ich ihn auf Postkarte mit Bahnpoststempel Würzburg - Frankfurt.

    Der Einzeiler WUERZBURG könnte also im Bahnpostwagen zur Kennzeichnung des Abgangsorts anstelle der sonst üblichen handschriftlichen Kennzeichnung verwendet worden sein. Martin

  • Hallo Cameo,

    vielen Dank für die Mühe und den Kommentar zu dem Beitrag. Was mich erstaunt hat ist, dass von Seiten der Baden-(Bahnpost-)Sammler keine neuen Forschungen vorliegen. Man hat sich mit dem Begriff "Billetstempel" begnügt, wie auch jetzt im neuen Feuser-Auktionskatalog zu sehen ist. Leider habe ich keine originale Fahrkarte aus dieser Zeit bisher gefunden und erst so ein gebrauchtes Stück könnte weiterhelfen.

    Wenn die gezeigten Stücke in meine Sammlung wechseln könnten - die Abb. darf ich ja schon archivieren - würde mich ein Angebot freuen.

    Bei der Ansichtskarte mit der 2 Pf. gehe ich davon aus, dass diese in einen Briefkasten geworfen wurde und im Postamt 2 am Bahnhof gestempelt wurde. Was der Einzeiler (mir bisher nicht bekannt) bedeudet - so was wie "nachträglich gestempelt", weil der Ortstempel nicht lesbar? Könnte so ein Stempel bei den Briefträgern (im sog. Briefträgersaal) benutzt worden sein (Formularstempel?). Jedenfalls zeigt so ein Einzelstück wieder, dass man nicht weiß was es alles gegeben hat, bis es auf einem Beleg auftaucht. Überraschung! Passt ja zu Ostern und den Oster-(Überraschungs)eiern.

    Frohen Ostersonntag wünscht Luitpold

  • Am Schalter für Postanweisungen gab es in Würzburg nochmal 3 verschiedene Einzeiler. Rückseitig sind sie mit dem Ekr. Würzburg Bhf oder würzburg 2 gestempelt, einer hat den speziellen Stempel Würzburg I POST-ANW.