Gärtner-Auktionen

  • Hallo Peter,

    hier noch die Statistik für die Quadratausgaben:

    6 Briefe

    15 Briefstücke und lose Marken

    Ich habe allerdings erst vor ca. 5 Jahren damit begonnen. Meine alten Auktionskataloge (außer alle Sem, die Isargoldsammlungen von Deider und ein paar Köhler Name-Sales) habe ich noch gar nicht gesichtet. Soll nicht heißen, dass ich da noch Unmengen finden werde, aber die Erfahrung z.B. beim Münchner Rautenstempel hat mir gezeigt, dass da locker eine Steigerung von 200% erreicht werden kann.

    Ich schreibe das hier aber nicht um den Preis infrage zu stellen. Ich hatte ja schon geschrieben, es ist ein schöner Brief. Der Käufer wird sicher seine Freude daran haben. Wie hat hier mal jemand geschrieben, "und der Preis ist schon längst vergessen".

    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,


    dann sind wir uns ja wieder einmal einig, auch wenn der Vergleich mit dem Rautenstempel etwas hinkt, denn der ist in gängiger Qualität fast Massenware, als kompletter Topabschlag freilich eine Rarität, wobei wir wieder bei der bewussten Schere wären.


    Schöne Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • hallo zusammen,


    ein unrühmliches Beispiel vom zeitlich (1957) und finanziell (Gebotslos) anderen philatelistischen Ende habe ich hier vorgestellt. Der falschen Losbeschreibung vertrauend wurde das Gebotslos auf 80€ hochgeboten. Die Zuschlagshöhe wäre nur bei einer portorichtigen Frankatur (bei Michel 257 MeF mit 120€) vertretbar.



    besten Gruß

    Michael

  • Ich möchte zurück zu der laufenden Gärtner Auktion kommen.

    Gestern ist neben der "Bayern – Eine außergewöhnliche Sammlung" mit gerade fünf Zuschlägen auch die Horst Müller Sammlung Privatpost Deutsches Reich versteigert worden. Mit 256 Zuschlägen bei nur 39 Rückläufer eine tolle Quote. Dazu neue Höchstpreise bei einigen Gebieten dieses sehr beliebten Sammelgebiet. Bei mehreren Losen waren sog. "One in a Life-Time" Lose dabei, die wohl so schnell nicht mehr auf Auktionen angeboten werden. Ich selbst habe mein Kauflimit um das Dreifache übertroffen und bin aber sehr glücklich über alle der ersteigerten Lose. Dazu gehört auch ein Los mit für viele unbekannte Privatpost, zurückgehend bis in das 18. Jahrhundert, wie Mevius Erben/Gotha,

    Kehdinger Landesbothen-Expedition oder aus Bayern, Privat-Fahrpostverein Baunachgrund und Rhön.

    Beste Grüße


    Peter

  • Lieber Peter,


    wobei die Schein für die Rhön und den Baunachgrund noch die mit Abstand häufigsten sind. Die beiden anderen sind extrem selten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Stimmt Ralph, von den beiden anderen habe ich bisher noch nie etwas gehört. Wenn ich das Los erhalten habe, werde ich einige dieser Stücke hier posten.

    Beste Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    Auch von mir Glückwunsch.....das mit Limit brechen kenne ich zur genüge.

    Ich hätte nicht gedacht , dass Privatpost solch einen Zuspruch hat. Habe dies bis dato eher als Nischenbereich angesehen, und bekomme nun sicherlich einiges auf die nicht vorhandene Mütze wegen dieser Unterstellung ;)


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Danke Andreas,


    das Gebiet hat wirklich viel zu bieten.

    Für meine Heimatsammlung Nürnberg habe ich nun meine ersten Perfins von Privatpostmarken. Herr von Scharpen wird sich freuen. Hoffentlich finde ich auch einmal einen Beleg mit Perfins.....

    Beste Grüße


    Peter