Philatelie und Alkohol

  • Hallo liebe Freunde,


    auch zu diesem Thema haben sich einige Karten in meiner Suffsammlung angesammelt, die ich, so wie es gerade passt, gerne zeigen möchte, wenn ihr Lust darauf habt .....

    diese hier datieren zwischen 1900 + 1903 :)



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,


    ein Studienfreund hat mir einmal erzählt, dass in der Wirtschaft seiner Urgroßeltern in Oberbayern die Bauernknechte nach dem samstäglichen Feierabend (um 15 Uhr läuten die Glocken in den Kirchen) eintrudelten. Bis in den frühen Morgen hat mancher von denen 30 bis 40 Maß hintergezogen, grad im Sommer, mit gelegentlichen Nickerchen auf der umlaufenden Bank der Wirtsstube, bevor die nächste Maß auf den Tisch kam. Den Bierkonsum haben die Herren vorher und nachher wieder ausgeschwitzt.

    Ich habe gottlob den Magen meines Vaters geerbt, der nach zwei Halben abregelt. Aber wenn, dann muss es schon a Dunkels sein! (Aber niemals, wenn gleichzeitig Briefe auf dem Tisch liegen oder noch Auto fahren ansteht.)

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • da kann ich auch was beisteuern: privat gedruckte Postkarte mit Illustrationen zum Thema Bier (HB=Hofbräuhaus) von 1881 nach Rom. Empfänger war der berühmte Bildhauser und Architekt Eugène Geefs, der 1879 den Rompreis für Architektur gewonnen hatte.



    weite Welle

  • Lieber Hermann,


    Dünnbier oder nicht - diese Menge Flüssigkeit muss man erst einmal unterbringen ...

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Soweit ich weiß hat das normale Schankbier in Bayern auch heute einen geringeren Alkoholgehalt als hier im Rheinland.

    Ich schätze, daß Volker noch ein paar Themen auf Lager hat. Lassen wir uns überraschen.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Saufst stirbst, saufst net, stirbst a. Also saufst

    Diesen schon um 1900 bekannten Spruch, hört man auch heute noch in vielen Kneipen zu fortgeschrittener Stunde.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo liebe Freunde,


    @Franz - ja, der Spruch war und ist bekannt :D


    ... und ein zufriedener Mensch sieht so aus :

    .... so mog i´s!


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich kommt ein Beitrag von mir völlig unerwartet, aber bei meinen Quadraten geht es meist sehr trocken zu. Und so findet sich in meinen Kisten und Kasten auch ungewöhnliches. Der muntere nackte Knabe hebt das Glas . So wie er allen zuprostet ist das nicht sein erstes Glas in seinem Leben. Ja, Übung macht den Meister.


    Grüße und Prost aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,


    @Heribert - ich glaube, in der Art habe ich auch noch was in meinem Bestand , muss ich aber suchen ...



    hier mal eine Karte aus den USA ....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Nicht zu übersehen, dass die Frauen im Forum in der Unterzahl sind. Allerdings muss man Bayern-Nerv guthalten, dass er im Gegenzug zu den 'üppigen Proportionen' den 'Alki' Thread gestartet hat.

    Auch von mir eine Ansichtskarte zum Thema:


    wir wandern, wir wandern von einem Fass zum andern

  • Fips der Affe für Erwachsene!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ja ja, der "Fips für Erwachsene" hat auch jede Menge Verwandte ..... die hier habe ich auf Anhieb gefunden.;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... Ja die sind ja super! 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.